Ramonas Windelzwerge in Hilden Tagespflege mit Musikplakette ausgezeichnet

Ramona Scuteri ist seit acht Jahren Tagesmutter in Hilden. Musik liegt ihr am Herzen. Daher hat sie extra eine musikalische Fortbildung gemacht.

 Bei Ramonas Windelzwergen lernen die Kinder auch unterschiedliche Musikinstrumente wie Glöckchen; Rasseln oder die Rührtrommel kennen.

Bei Ramonas Windelzwergen lernen die Kinder auch unterschiedliche Musikinstrumente wie Glöckchen; Rasseln oder die Rührtrommel kennen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Emil, Florian, Maks, Lennard und Theo sitzen mit Ramona Scuteri im Kreis, fassen sich an den Händen und singen „Wie kriegen wir die Eule wieder wach?“ Die fünf Kinder im Alter von einem bis zwei Jahren versuchen es mit kitzeln, klatschen und auf die Nase tippen. Die tägliche Einbindung von Musik und Rhythmik wird in der Tagespflege Ramonas Windelzwerge am Gerhart-Hauptmann-Hof großgeschrieben. Auch erste Musikinstrumente wie Rasseln oder eine Rührtrommel kommen während der Kinderbetreuung zum Einsatz.

Ramona Scuteri ist seit acht Jahren Tagesmutter in Hilden. Musik liegt ihr am Herzen. Daher hat sie extra eine musikalische Fortbildung gemacht. „Toni singt“ ist eine Bildungsinitiative zur Singförderung in NRW, die 2005 im Namen des Chorverband NRW ins Leben gerufen wurde. Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW unterstützt. Ziel der Schulung ist es, interessierte Menschen an die Musik und die vokalpädagogische Arbeit mit Kindern heranzuführen und das Singen stärker im beruflichen Alltag einzusetzen.

Das macht Ramona Scuteri fünf Tage die Woche. Los geht es jeden Tag nach dem Frühstück mit dem Morgensingkreis, in dem jedes einzelne Kind begrüßt wird. Zum Mittagessen darf eines der Kinder die anderen mit der Triangel rufen, und verabschiedet wird sich natürlich auch musikalisch mit „Alle Leut‘ gehen jetzt nach Haus“. „Zwischendurch versuche ich, die Musik so gut es geht einzubinden, zum Beispiel wird auch beim Händewaschen gesungen“, berichtet die Tagesmutter.

In Hilden gibt es laut Stadt aktuell drei Großtagespflegen und 54 Einzelpersonen, die in der Kindertagespflege tätig sind. Die Kindertagespflege ist eine familiennahe Form der frühen Bildung und Erziehung speziell für Kinder unter drei Jahren. Alle Kindertagespflegepersonen arbeiten selbstständig und müssen über eine entsprechende Pflegeerlaubnis verfügen. Die Stadt Hilden begrüßt individuelle Schwerpunkte wie etwa die musikalische Ausrichtung bei Ramonas Windelzwergen. „Wenn ich mit den Kindern singe, dann nehmen sie die Dinge ganz anders auf, hören zu und sind viel entspannter“, berichtet Scuteri aus der Praxis. Durch die Teilnahme bei „Toni singt“ wollte die Tagesmutter, genauer erfahren, was Kindern gefällt, neue Lieder lernen und wissen, wie sie die Stimme besser einsetzen kann. Denn Singen habe ihr schon immer gefallen, früher war sie im Kirchenchor.

Die Teilnahme an der rund neunmonatigen Schulung hat Ramona Scuteri nicht nur Spaß gemacht, sondern ist gleichzeitig eine Auszeichnung. Denn die Kindergärten und Tagesstätten in NRW, die sich mit „Toni singt“ für die elementare vokalpädagogische Arbeit engagieren, werden von der Initiative mit einem an der Außenseite des Gebäudes anzubringenden Schild ausgezeichnet. isf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort