Peter Baumgärtner über die Zukunft der Jazztage in Hilden „Ich freue mich auf viele tolle Konzerte“

Interview | Hilden · Der Organisator der Jazztage in Hilden schaut trotz Kürzungen zuversichtlich in die Zukunft. Die Diskussion hat bei ihm Spuren hinterlassen.

Peter Baumgärtner ist künstlerischer Leiter der Hildener Jazztage und organisiert sie auch. 
  Foto: Josef Töller

Peter Baumgärtner ist künstlerischer Leiter der Hildener Jazztage und organisiert sie auch. Foto: Josef Töller

Foto: Josef Töller

Mit deutlich weniger Geld muss Peter Baumgärtner in diesem Jahr die Hildener Jazztage organisieren. Die politische Mehrheit hatte sich lediglich zu einem Zuschuss über 15.000 Euro durchringen können – vor Corona lag die finanzielle Unterstützung durch die Stadt direkt und indirekt beispielsweise über das Stadtmarketing bei mehr als 35.000 Euro. Einige Fraktionen befürchten, dass die Jazztage langfristig abwandern oder aufgegeben werden könnten. Zumindest für dieses Jahr jedoch verspricht Baumgärtner, die Jazztage durchzuführen.