Hilden Sparkassen-Mitarbeiter verhindert Trickbetrug

Hilden · Einem aufmerksamen Mitarbeiter der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert ist es zu verdanken, dass eine 90-jährige Seniorin am Dienstagvormittag (13. Oktober 2020) nicht Opfer eines Trickbetrügers wurde, berichtet die Polizei.

 Die Polizei lobt das umsichtige Verhalten des Sparkassen-Mitarbeiters.

Die Polizei lobt das umsichtige Verhalten des Sparkassen-Mitarbeiters.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Gegen 11 Uhr erhielt die Hildenerin einen Anruf einer ihr unbekannten Frau, die angab, Mitarbeiterin einer örtlichen Bankfiliale zu sein. Soeben sei ein Diebstahl aus diversen Bankschließfächern verhindert und die Täterin festgenommen worden. Da aktuell die Gefahr bestehe, dass noch weitere, derzeit unbekannte Täter beteiligt seien, führe die Bank eine telefonische Abfrage nach dem Schließfachbestand und deren Inhalt durch. Nachdem die Hildenerin Angaben zu ihren Wertgegenständen durchgeführt hatte, wurde sie von einem angeblichen Polizisten am Telefon durch geschickte Gesprächsführung unter Druck gesetzt. Er brachte die Seniorin dazu, die Geschäftsräume der Bankfiliale aufzusuchen, um ihr Schließfach zu leeren. Glücklicherweise wurde ein Mitarbeiter der Sparkasse hrv aufmerksam. Er informierte die Polizei. Das war genau richtig, loben die Beamten. Denn es stellte sich tatsächlich heraus, dass die alte Dame Opfer eines Trickbetrügers geworden war. Dank des aufmerksamen Bankmitarbeiters konnte ein finanzieller Schaden verhindert werden. Trickbetrüger suchen sich gezielt alte Menschen aus. Als Enkel, Neffe, Polizist oder andere Amtsträger täuschen sie entweder einen finanziellen Engpass vor oder schüren die Angst vor Einbrechern und setzen die Angerufenen somit gezielt unter Druck. Ziel der Betrüger ist immer, das Geld oder andere Wertgegenstände der Senioren zu erlangen. Im Zweifel immer das Gespräch beendet und sofort die Polizei über den Notruf 110 informieren, raten die echten Polizisten.: „Auflegen ist nicht unhöflich!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort