Entlastung in Hilden Eltern müssen für Januar und Februar keine Betreuungsgebühren zahlen

Hilden · Der Stadtrat hatte mehrheitlich einer Entlastung der Eltern zugestimmt. Kritik gab es an der Finanzierung: Denn für die beitragsfreien Monate müssen laut Kämmerin Schulden gemacht werden.

 Zwei Monate bleiben beitragsfrei.

Zwei Monate bleiben beitragsfrei.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Stadt Hilden verzichtet auf die Betreuungsgebühren für Januar und Februar. Das ist Bestandteil des Familienentlastungspakets II, das der Rat mehrheitlich beschlossen hatte. Der Beitragsverzicht gilt jedoch nicht für die Entgelte zur Mittagsverpflegung in den städtischen Einrichtungen, erklärt Stadtsprecherin Henrike Ludes-Loer.

Sie weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Einzug per Sepa-Lastschriftverfahren zum 15. Januar und 15. Februar 2023 für die Betreuungsgebühren ausgesetzt wird – „das Entgelt zur Mittagsverpflegung wird eingezogen. Überzahlte Betreuungsgebühren werden schnellstmöglich zurückerstattet. Es muss kein Antrag auf Erlass der Elternbeiträge gestellt werden“, so Ludes-Loer weiter.

Eltern, die die Betreuungsgebühr per Dauerauftrag überweisen, bittet die Stadtsprecherin, die Einzahlungen entsprechend anzupassen. „Hinweis: Die Mittagsverpflegung für städtische Kindertageseinrichtungen beträgt 66 Euro und für schulische Betreuung 68 Euro.“

Das Kostenbeitragsbüro und die Zentrale Buchhaltung benötigten eine gewisse Zeit, um überzahlte Betreuungsgebühren zu erstatten. Die Stadt bittet um Verständnis sowie darum, von Rückfragen, wann die Auszahlung genau erfolgt, abzusehen, so Ludes-Loer weiter.

Kritik am Familienentlastungspaket gab es bei der Verabschiedung unter anderem von der SPD: „Wir halten die Unterstützung von Familien für richtig und wichtig“, sagte SPD-Politiker Dominik Stöter. Jedoch solle diese Entlastung nachhaltig angelegt sein, und das sei mit der nun verabschiedeten Lösung nicht der Fall. Kämmerin Anja Franke hatte zuvor erklärt, dass alle Investitionen, also auch das Familienentlastungspaket, über Schulden finanziert werden müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort