Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Rollrasen muss anwachsen Stadt: Spielplatz Adlerstraße noch Wochen gesperrt

Haan · Mängel bei der TÜV-Abnahme und eine verspätete Lieferung des Rollrasens, der nun erst noch anwachsen muss, haben laut Stadtverwaltung zu der Verzögerung geführt.

 Die Tampenschlange ist die Attraktion auf dem Adlerstraßen-Spielplatz.

Die Tampenschlange ist die Attraktion auf dem Adlerstraßen-Spielplatz.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Baudezernentin Christine-Petra Schacht räumt offen ein: „Da sind wir mit unserer Ankündigung leider  ein wenig zu optimistisch gewesen.“ Möglichst noch vor Ostern hatte die Stadtverwaltung den frisch modernisierten Spielplatz an der Adlerstraße wieder für die Öffentlichkeit freigeben wollen. Jetzt teilte sie auf Anfrage mit, dass es wohl doch noch drei bis vier Wochen dauern werde, bis die Kinder den Platz und die neuen Spielgeräte wieder mit Beschlag belegen dürfen.

Hauptgründe für die Verzögerung: Die Stadt hat einen Rollrasen für die natürliche Abfederung verlegen lassen  – der sei jedoch verspätet geliefert worden und brauche jetzt Einfach noch Zeit, damit er richtig anwachsen könne. Außerdem habe der externe Sachverständige bei der Abnahme des Spielplatzes kleinere Mängel festgestellt, berichtet die Technische Beigeordnete: „Wir müssen die Kanten an den verbauten Natursteinen aus Sicherheitsgründen noch ein bisschen abflachen.“

Eltern hatten sich enttäuscht und verärgert gezeigt, nachdem auf die ursprüngliche Ankündigung der Stadt zur Spielplatzöffnung nichts weiter passiert war. Der Platz an der Adlerstraße ist für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren angelegt. Herzstück ist eine große Spieltampenschlange, die speziell für diesen Ort entwickelt wurde.  Auf den extra dicken Tampen soll es sich prima balancieren, wippen, schaukeln und klettern lassen.

Auch wenn Schlange und die übrigen Spielgeräte erst in ein paar Wochen nutzbar sind, teilt Stadtsprecherin Sonja Kunders mit, es gebe genug Ausweichmöglichkeiten, „auch im angrenzenden Naturraum, der im Frühjahr zu Beginn der Vegetationsperiode viele interessante Beobachtungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Sinne der Umwelterfahrung und -bildung bietet“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort