Ideensuche über Mitmach-App Viele Ideen für den neuen Spielplatz Stockrahmsfeld in Moers

Moers · Fast 200 Votings und Ideen sind für die Neugestaltung des Spielplatzes Walter-Karentz-Straße in Kapellen eingegangen – vor allem über die neue Mitmach-App ‚placeM‘. Das hat einen praktischen Nebeneffekt.

 Digital und analog sind fast 200 Rückmeldungen für den Spielplatz Stockrahmsfeld eingegangen.

Digital und analog sind fast 200 Rückmeldungen für den Spielplatz Stockrahmsfeld eingegangen.

Foto: Stadt Moers

Die Vorschläge erreichten das Kinder- und Jugendbüro (KJB) bei einer Bürgerbeteiligung von Mitte Februar bis Anfang März zu einem großen Teil digital – vor allem über die neue Mitmach-App ‚placeM‘. Praktischer Nebeneffekt: Über die App können die Planer nun auch im Nachgang mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommunizieren und zum Beispiel Pläne oder weitere Neuigkeiten bekanntgeben.

Besonders hilfreich für die Spielplatzplanung waren auch die Schule und OGS. So hatten beispielsweise die Viertklässler die Aufgabe, einen Brief an die Stadtverwaltung zu formulieren. Es wurden zahlreiche Pläne und Spielgeräte gemalt, Themenwelten kreiert und tolle Ideen aufgeschrieben. „Wir haben alles aus den unterschiedlichen Kanälen gesichtet und ausgewertet. Die favorisierten Wünsche waren hier eine Schaukelanlage, ein Klettergerät, eine Seilbahn, Matschanlage und Spielangebote für Kleinkinder“, berichtet Bochnig-Mathieu. Der beauftragte Landschaftsarchitekt setzt nun die Ideen in konkrete Pläne und Vorschläge zum Umbau des Platzes um. In diesem Jahr soll die Planung vervollständigt werden und die Ausschreibung erfolgen. Baubeginn ist für Anfang 2023 vorgesehen.

Eine schlechte Nachricht gibt es für diesen Spielplatz dennoch. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits immer wieder Holzspielgeräte aufgrund ihres Alters entfernt werden mussten, hat es nun auch das letzte Teil erwischt. Die Kletteranlage ist an einigen Stellen stark verfault und muss aus Sicherheitsgründen Ende April abgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort