Straßenzustand CDU fordert Straßenmarkierungen ein

Haan · Der Stadtverband der Christdemokraten hat eine entsprechende Anfrage beim Landesbetrieb gestellt.

 Schlechte Fahrbahnmarkierung auf der Bahnhofstraße in Haan. Tagsüber schon schlecht zu sehen, geben die Linien im Dunkeln so gut wie keine Orientierungshilfe mehr.

Schlechte Fahrbahnmarkierung auf der Bahnhofstraße in Haan. Tagsüber schon schlecht zu sehen, geben die Linien im Dunkeln so gut wie keine Orientierungshilfe mehr.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Die Anfrage hat eine lange Vorgeschichte: Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte die CDU Haan den Landesbetrieb Straßenbau (Straßen.NRW) nach eigener Aussage zum Thema Straßenmarkierungen in Haan angeschrieben.

„Bis heute haben wir leider noch keine Antwort erhalten“, teilte Stadtverbands-Chef Wolfram Lohmar jetzt in einer Presseerklärung mit. Der CDU-Stadtverband Haan fordere daher den Landesbetrieb jetzt erneut auf, „seiner Verpflichtung zur Fahrbahnmarkierung in unserer Stadt nachzukommen“, betont Lohmar darin mit Nachdruck.

Rückblende: In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten erklärte die Stadtverwaltung der CDU zufolge, dass Straßen NRW für die Markierungsarbeiten zum Beispiel auf der Bahnhofstraße und am Kreisverkehr Ohligser Straße zuständig sei. Bei einem Vor-Ort Termin am Kreisverkehr Ohligser Straße hatte sich der CDU Stadtverband Haan daraufhin ein Bild von der Situation gemacht.

Ergebnis: „Die Fahrbahnmarkierungen sind immer noch in einem schlechten Zustand, teilweise gar nicht mehr vorhanden.“

Daher fragen die Christdemokraten jetzt bei Straßen NRW erneut an, wann der Landesbetrieb seiner Pflicht nachkomme, die Straßen und Fußgängerüberwege in Haan ordentlich zu markieren! Und das möglichst kurzfristig.

Zum genauen Verständnis der aktuellen Situation im Stadtgebiet liefert die CDU zeitgleich noch einmal eine Aufzählung zu beanstandender Stellen. Diese ist zwar nicht vollständig, gibt aber einen ganz guten Überblick über die Dringlichkeit des Anliegens. Dabei geht es im Einzelnen um folgende Bereiche:

- Bahnhof-/Düsseldorfer Straße

- die Knotenpunkte Düsseldorfer Straße/Hochdahler Straße und Düsseldorfer Straße/Böttingerstraße

- der Kreisverkehr Ohligser Straße.

Eine Anfrage unserer Redaktion beim Landesbetrieb blieb gestern noch ohne Rückmeldung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort