Landesgartenschaugelände in Grevenbroich Stadt erneuert drei alte Holzbrücken an der Erft

Grevenbroich · Drei alte und reichlich schadhafte Holzbrücken an der Erft werden nun durch Neubauten ersetzt. Hinter verschlossenen Türen stimmte der Stadtrat der Auftragsvergabe zu. Nach Information der Redaktion hat die Investition ein Gesamtvolumen von etwas mehr als 300.000 Euro.

Erneuert werden zum einen die beiden Brücken, die von der Apfelwiese in Richtung Feilenhauerstraße führen. Die dritte betroffene Brücke befindet sich an der Erft in der Nähe des Schneckenhauses mit dem „grünen Klassenzimmer“.

In der Vergangenheit war der schlechte Zustand mehrerer Brückenbauwerke an der Erft immer wieder Anlass für Beschwerden von Bürgern und Politikern gewesen. CDU-Ratsherr Holger Günther beispielsweise hatte von einem „desolaten Zustand“ der beiden Brücken zwischen Apfelwiese und Feilenhauerstraße gesprochen. Er berichtete etwa von unebenem Planken und hervorstehenden Schrauben, sah Verletzungsgefahr.

Für die Landesgartenschau in Grevenbroich 1995 waren eine ganze Reihe hölzerner Brücken im Stadtgebiet errichtet worden, und an denen nagt zunehmend der Zahn der Zeit. Handlungsbedarf sah auch ein Gutachter-Büro, das 20 Brückenbauwerke untersucht hatte. Die drei Brücken, die nun ersetzt werden, erhielten dabei die schlechte Note 3,4 (nicht ausreichend). Die Stadt reagierte, ließ Handläufe und Holzbohlen instand setzen. Doch wegen des schlechten Allgemeinzustandes empfahl der Gutachter nach Auskunft der Stadtbetriebe einen Ersatzneubau, eine Sanierung sei nicht wirtschaftlich.

Reine Holzbrücken sollen aber nicht errichtet werden. Die Stadt setzt auf Stahl-/Holzkonstruktionen auf den vorhandenen Fundamenten. Durch diese Lösung soll der Unterhaltungsaufwand reduziert werden. Die Bauarbeiten sollen nach Auskunft von Stadtsprecher Stephan Renner im Herbst dieses Jahres erfolgen. „Die alten Brücken werden abgerissen und die neuen vorgefertigt angeliefert, so dass der Bau vor Ort nicht sehr lange dauern wird.“ Damit seien die Brücken vor dem 25-Jahr-Jubiläum der Landesgartenschau 2020 erneuert. DerBauzeitenplan müsse aber noch festgelegt werden.

Mängel weist auch die Brücke zwischen Stadtparkinsel und Apfelwiese auf. Allerdings ist sie, wie die Stadt 2018 erklärt hatte, in einem Zustand, der „noch Aufschub duldet“. Ein Neubau sei daher noch nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort