Grevenbroich Realschüler diskutieren mit Bürgermeister Klaus Krützen

Grevenbroich · Die Busverbindungen zur Schule, die Internet-Anbindung und die Zusammenführung der Diedrich-Uhlhorn-Realschule an einem Standort im Sommer - das waren einige der Themen bei einer Schülervertretungs-Versammlung zusammen mit Bürgermeister Klaus Krützen. Da daran 62 Klassensprecher aus beiden Standorten am Heyerweg und an der Bergheimer Straße teilnahmen, war Schülersprecherin Ezgi Deliktas schnell klar, dass ein normaler Klassenraum für die Veranstaltung nicht ausreichte, Krützen diskutierte mit den Fünft- bis Zehntklässlern in der großen Schulaula.

"Der Bus vom Platz der Republik fährt entweder zu früh oder zu spät. Das heißt, entweder man verpasst den Bus oder kommt zu spät in der Schule an", kritisierte ein Neuntklässler. Kein Einzelfall: Mehrere Schüler berichteten von unfreundlichen Busfahrern, überfüllten Fahrzeugen und stehengelassenen Schülern. "Was passiert erst, wenn ab dem nächsten Schuljahr alle Realschüler nach Wevelinghoven fahren", lautete eine Frage. "Wir haben in einigen Bereichen mit dem Busverkehr Probleme, stehen mit den Anbietern in Verbindung", sagte Klaus Krützen. "Wir haben einen Vertreter des Busverkehrs Rheinland zu einem Gespräch in die Schule eingeladen", erklärte Schulleiterin Anita Piel.

Auch vieles andere beschäftigt die Kinder und Jugendlichen. Die Bandbreite der Themen reichte von unzureichender Ausstattung fürs Fach Physik bis zum derzeit fehlenden Hausmeister an der Bergheimer Straße. "Der Hausmeister der Grundschule dort sieht zurzeit auch in der Realschule nach dem rechten, wir bemühen uns um eine dauerhafte Lösung", versicherte Krützen. Positive Nachrichten konnte er bei der WLAN-Anbindung verkünden: "Die Realschule gehört zu den ersten drei Schulen in der Stadt, die mit Mitteln aus dem Programm "Gute Schule 2020" verkabelt wird", sagte Krützen.

Nach der Versammlung setzte er zusammen mit den Schülern ein Zeichen für das Zusammenwachsen der Schule an einem Standort. Hinter dem Gebäudekomplex pflanzten sie gemeinsam ein Apfelbäumchen der Sorte "Zuccalmaglio". Diese Sorte hatte Diedrich Uhlhorn junior 1878 gezüchtet, er war der Enkel des Namensgebers der Schule.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort