Grevenbroich Neukirchener feiern trotz des Regens

Grevenbroich · Im Mittelpunkt des Schützenfestes stehen Karl und Marlene Zars. Der Verein ehrt viele Jubilare.

 Feierten gestern vor allem im Zelt (v.l.): Jungschützenkönig Nick Roesberg, das Königspaar Marlene und Karl Zars sowie Präsident Bernhard Padberg.

Feierten gestern vor allem im Zelt (v.l.): Jungschützenkönig Nick Roesberg, das Königspaar Marlene und Karl Zars sowie Präsident Bernhard Padberg.

Foto: woi

Gut gefeiert wurde am Wochenende in Neukirchen: Das rund 450 Mitglieder starke Regiment startete ins Schützenfest, in dessen Mittelpunkt Karl und Marlene Zars stehen. Die Besonderheit: Karl Zars ist auch Oberst des Bürger-Schützenvereins - und Gründungsmitglied des Grenadierzuges "Wilddieb 1968", der jetzt sein 50-Jahr-Jubiläum feiert. "Wir sind eine starke Gemeinschaft", sagt Karl Zars, der am Samstag bei der Amtsübergabe "inthronisiert" wurde. Die Gemeinschaft - das ist das, was ihn am Schützenwesen am meisten begeistert. "Meine Kameraden packen überall mit an, ich erfahre sehr viel Unterstützung", lobt Zars seine Zugkollegen. 27 Grenadiere zählt der Zug "Wilddieb".

Den Start ins Fest bezeichnet Zars als "perfekt", bereits am Freitagabend hatte er gemeinsam mit Schützen-Kollegen und Nachbarn die Residenz an der Hülchrather Straße eröffnet. Auch der Samstag hätte mit Umzug und Party im Festzelt nicht besser laufen können. "Das Zelt war voll", erzählt Präsident Bernhard Padberg und zieht ein positives Fazit, die Band "Schroeder" habe für gute Stimmung gesorgt. Improvisation war dafür gestern gefragt: Wegen des Regens mussten die Schützen den Zapfenstreich ins Zelt verlegen - und auch die Parade konnte nicht unter freiem Himmel stattfinden. Die Schützen erwiesen dem Königspaar dafür wiederum im Zelt eine große Ehre. Königin Marlene Zars wird am Dienstag gekrönt - dann steht bereits der König fest, der im Schützenjahr 2019/2020 regieren wird. Das Königsschießen im Festzelt ist für den Vormittag angesetzt. Für den heutigen Montag, 9 Uhr, ist ein Gottesdienst geplant, für 17 Uhr eine Parade mit Umzug und für 20 Uhr ein Festball mit der Roland-Brüggen-Partyband.

Die Schützen ehren auch einige verdiente Mitglieder. So wurden Hardy Hinzen, Toni Schmitz und Toni Rütten für ihre 70-jährige sowie Josef Hinzen, Hubert Schiffer und Horst Lambrecht für ihre 65-jährige Mitgliedschaft geehrt. Neben dem Grenadierzug "Wilddieb" (50) gibt es auch beim Grenadierzug "Waldeslust" sowie beim Jägerzug "Freischützen St. Hubertus" (jeweils 65 Jahre) und beim Grenadierzug "Selde Blömcher" (70 Jahre) Gründe zum Feiern.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort