Lebenshilfe Grevenbroich feiert Jeckes Fest für Menschen mit Handicap in Barrenstein

Grevenbroich · Närrischer Ausnahmezustand herrschte jetzt in Barrenstein. Schlicht schön anzusehen war es, wie Ritter, Clowns und Piraten Vergnügen in ihren Verkleidungen hatten. Etwa 250 Menschen mit Behinderung und deren Betreuer der Lebenshilfe Grevenbroich feierten fröhlich, unter anderem mit dem Orkener Dreigestirn und Live-Musik.

 Menschen mit Behinderung und Mitglieder der Lebenshilfe feierten jetzt in Barrenstein Karneval.

Menschen mit Behinderung und Mitglieder der Lebenshilfe feierten jetzt in Barrenstein Karneval.

Foto: Nina Gronover

„Die Karnevalsfeier in Barrenstein ist jedes Jahr etwas Besonderes für uns – und für alle Gäste ein großer Spaß“, freute sich Cornelia Kritsotakis, die den Beirat der Leben und Wohnen gGmbH gemeinsam mit Kollegen begleitet. Besonders karnevalistisch unterwegs war auch diesmal wieder das Wohnhaus in Gustorf. „Hier gehen Bewohner und Team schon viele Jahre im Rosenmontagszug mit.“ Überhaut sind die dort lebenden Menschen mit Handicap „gut ins Vereinsleben der Stadt integriert und feiern die Schützenfeste vieler Stadtteile mit“, führt Cornelia Kritsotakis aus.

Die Beziehungen werden auch durch die Kindertagesstätte „Blumenwiese“ sowie das benachbarte Wohnhaus für Kinder und Jugendliche sowie das gemeinsam begangene „Elsener Kinderfest“ gelebt. Als nächstes steht für die Lebenshilfe die Teilnahme am „City-Frühling“ an, sportlich wird es beim „Citylauf“, und auch beim Wevelinghovener „Maimarkt“ wollen sie bunt und künstlerisch mitmischen.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort