Stadtverwaltung in Grevenbroich Rathaus macht Karneval auch am Freitag „dicht“

Grevenbroich · Die Grevenbroicher Stadtverwaltung gönnt sich während der Karnevalstage in diesem Jahr eine besonders lange „Auszeit“. Das Rathaus bleibt von Altweiber bis Rosenmontag für den Publikumsverkehr fast komplett zu, lediglich am Samstag öffnet das Bürgerbüro von 10 bis 12 Uhr.

Erstmals bleibt die Verwaltung damit auch am Freitag „dicht“ – ganz im Gegensatz zu anderen Kommunen: Die Stadt Jüchen öffnet am heutigen Freitag bis 12 Uhr, die Verwaltungen in Rommerskirchen und Dormagen haben regulär geöffnet, ebenso der Kreis. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Bürger auch den Freitag nach Altweiber nutzen, um im Rathaus Angelegenheiten zu erledigen“, sagt Jonathan Benninghaus von der Pressestelle der Stadt Dormagen. Die Grevenbroicher stehen an „ihrem“ Rathaus dagegen vor verschlossenen Türen.

Mit der Schließung werde Mitarbeitern „die Möglichkeit gegeben, Überstunden und Gleitzeitstunden abzubauen“ –  wie es auch zwischen Weihnachten und Neujahr praktiziert werde, erklärt Stadtsprecher Stephan Renner. Die Stadt habe in dieser Woche die längeren Öffnungszeiten donnerstags auf den Mittwoch vorverlegt, zudem öffne das Bürgerbüro Samstag. „Da am Freitag das Rathaus regulär nur bis 12 Uhr offen ist, gibt es an diesem Tag das geringste Vorkommen beim Publikumsverkehr“, sagt Renner.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort