Busverkehr in Grevenbroich Barrenstein ist vom ÖPNV abgeschnitten

Barrenstein · Der BVR kündigt an, dass in Barrenstein sechs Wochen kein Linienbus hält. Die Stadt spricht von einer Panne, sucht eine kurzfristige Lösung.

 Johannes Müller (l.) und Hans Kromen sind verärgert: Barrenstein dürfe nicht vom Busliniennetz abgeschnitten werden.

Johannes Müller (l.) und Hans Kromen sind verärgert: Barrenstein dürfe nicht vom Busliniennetz abgeschnitten werden.

Foto: RP/Carsten Sommerfeld

Pünktlich zum Unterrichtsstart nach den Ferien ist Barrenstein vom Öffentlichen Personennahverkehr abgeschnitten. Mit einem roten Aushang kündigt der Busverkehr Rheinland an der Haltestelle am Bürgerhaus an, dass der Halt seit Montag „wegen einer Baumaßnahme bis voraussichtlich 14.12.2018 nicht angefahren“ werden könne. Betroffen sind die Linien 892 (Rommerskirchen – Zur Wassermühle – Neurath) und 879 (Grevenbroich – Rommerskirchen). Als Ersatzstopp nennt der BVR die Haltestelle „Allrath“ – also im Nachbardorf.

 Per Aushang informierte der Busverkehr Rheinland über die Änderung.

Per Aushang informierte der Busverkehr Rheinland über die Änderung.

Foto: RP/Carsten Sommerfeld

Die Verärgerung im Ort ist groß: „Das ist eine Schweinerei. Am Montag kurz nach sieben Uhr standen 20 bis 30 Schüler an der Haltestelle. Viele wurden von ihren Eltern zur Schule gefahren“, berichtet UWG-Ratsherr Leo Oehmen, der sich an Bürgermeister Klaus Krützen wandte und eine Lösung forderte. Es sei unzumutbar, dass Kinder im Dunkeln bis nach Allrath laufen müssten. „Und wie sollen ältere Menschen mit Rollator zum Bus kommen, wenn sie etwa in Grevenbroich zum einkaufen oder zum Arzt wollen?“, fragt Oehmen.

„Das ist ein Schildbürgerstreich“, sagt Johannes Müller, der sich auch über die kurzfristige Information ärgert. „Am Donnerstag wurde der Aushang angebracht. Wie sollen davon Familien erfahren, die aus dem Urlaub kommen und deren Kinder am Montag erstmals wieder in die Schule gingen?“ Wie er fordert auch Hans Kromen (69) eine Ersatzhaltestelle im Ort. Es könne nicht sein, dass Barrenstein so lange vom Busliniennetz abgeschnitten werde.

Anlass für die Linienänderung sind Bauarbeiten auf der K 10: Der Rhein-Kreis-Neuss lässt zwischen Rommerskirchen und Oekoven einen Radweg bauen. „Die Straße wird dafür gesperrt, der Bus kann dort nicht fahren“, erklärt Kreissprecher Benjamin Josephs. Der Autoverkehr werde über die B 59 umgeleitet. In dieser Woche jedoch könnten die Busse weiter Barrenstein ansteuern. „Mit den Bauarbeiten legen wir frühestens am Montag, 5. November, los“, kündigt er an. Zunächst sei ein früherer Beginn geplant gewesen. Die Stadt spricht von einer Panne. „Es hat ein Kommunikationsproblem gegeben – unseres Erachtens nicht bei der Stadt“, erklärt Rathaussprecher Stephan Renner. „Nach unserer Kenntnis war der BVR Ende vergangener Woche über die Verschiebung des Baubeginns informiert worden.“ Er betont, dass von der Linienänderung Schüler der weiterführenden Schulen betroffen seien, „für Grundschüler aber gibt es einen Spezialverkehr im Auftrag der Stadt. Dieser Bus kommt aus Richtung Industriegebiet und fährt weiterhin.“

Bei der für den BVR zuständigen Bahn-Pressestelle hieß es am Montag Nachmittag: „Unser Fachbereich teilt mit, dass die angekündigten Arbeiten heute früh verschoben wurden. Wir werden die Umleitungsschilder von den Haltestellen wieder entfernen und rechtzeitig neu aushängen.“ Die Stadt sucht nun eine Lösung für die Zeit der Bauarbeiten. . „Wir haben von Anfang an gefordert, dass in Barrenstein eine Ersatzhaltestelle eingerichtet wird. Wir können uns nicht vorstellen, dass irgend jemand Interesse daran hat, einen kompletten Ort vom Liniennetz abzukoppeln“, sagt Renner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort