Grevenbroich Gustorfer Seniorenbus in der Nacht zerstört

Grevenbroich · Aufregung im Seniorenstift St. Josef: Mehrere Jahre lang hat Heimleiter André Rasch (38) mühsam Spenden für einen Bus zusammengetragen. In der Nacht zu gestern wurde das 60 000 Eure teure Spezialfahrzeug von Unbekannten zerstört. Der Wagen muss nun aufwendig repariert werden. Schaden: rund 3000 Euro.

"Es war nicht leicht, das Geld für den senioren- und behindertengerechten Kleinbus zusammen zu bekommen", erinnert sich Rasch. Unterstützung erhielt er etwa von der Gindorfer Bruderschaft, den Gustorfer Bürgerschützen und den Karnevalisten des "Närrischen Sprötz-Trupps", die namhafte Beträge spendeten. Das Gindorfer Königspaar Michael und Margot Becker hatte seinerzeit sogar zugunsten des Busses auf Geschenke zur Krönungsfeier verzichtet.

"Im Vorjahr konnten wir uns endlich das erste eigene Fahrzeug in der 126-jährigen Geschichte des Stifts leisten", erläutert André Rasch. Die Bewohner hätten nun die Möglichkeit, gemeinsam Ausflüge zu unternehmen. Das Fahrzeug fällt jetzt aus, denn große Reparaturen stehen an. "Unbekannte haben uns den Kühlergrill eingetreten, ein Spiegel wurde umgedreht, Fahrertür und Motorhaube wurden zerbeult", beklagt Rasch: "Es ist zum Heulen."

Der Heimleiter hat gestern die Polizei eingeschaltet. Die Ermittler suchen nun nach Augenzeugen der nächtlichen Tat (Tel. 02131 3000).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort