Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Millionen-Ausgaben für neue Räume Anbau für Kapellener Grundschule geplant

Kapellen · Die Grundschule an der Sankt-Clemens-Straße in Kapellen soll in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Dafür votierte jetzt der Haupt-, Finanz- und Demografieausschuss, er folgte damit Anträgen von CDU und SPD. Damit die Planung zeitnah beginnen kann, wurden dafür 150.000 Euro im Stadt-Etat 2019 bereitgestellt.

Durch das Ausweisen eines weiteren Neubaugebiets in Kapellen erwartet die SPD deutlich mehr Schüler in den nächsten Jahren. „Dies zeigen auch Prognosen des Schulentwicklungs-Gutachtens“, sagt Fraktionsvorsitzender Horst Gebrand mit Blick auf die vom Büro „Lexis und Garbe“ vorgelegte Studie. Demnach wird sich die Zahl der Schulneulinge stadtweit bis 2023/24 auf 612 Kinder erhöhen, allein in Kapellen auf 355.

„Wir gehen davon aus, dass es dort demnächst mindestens fünf Eingangsklassen geben wird“, sagt Gebrand. Darüber hinaus bestehe schon heute eine Warteliste für die Offene Ganztagsgrundschule (Ogata). Auch die CDU fordert vor diesem Hintergrund eine Erweiterung der Kapellener Schule – denn: „Die Bedarfe im Bereich der Ogata werden weiter zunehmen“, sagt Fraktionschef Wolfgang Kaiser. „Daher ist es zwingend notwendig, diese Entwicklung nicht nur für Kapellen, sondern für den gesamten Stadtbereich kurzfristig und sorgfältig in den Planungen zu berücksichtigen.“ Die erforderlichen Finanzmittel müssten in den nächsten Haushaltsjahren bereitgestellt werden.

Was jetzt auch für Kapellen getan wird, wie Bürgermeister Klaus Krützen im Haupt-, Finanz- und Demografieausschuss informierte. Damit das Vorhaben in Gang kommt, sollen  150.000 Euro für Planungskosten im städtischen Haushalt für das kommende Jahr berücksichtigt werden. Für das Bauprojekt sollen dann im Etat 2020 zunächst 1,2 Millionen, im Haushalt 2020 weitere 1,5 Millionen Euro bereitgestellt werden.

Geplant ist ein Anbau mit insgesamt acht Räumen. Dafür sollen vier alte Pavillon-Klassen an der Sankt-Clemens-Straße aufgegeben werden.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort