Nahe der Autobahn 46 200 neue Arbeitsplätze in Kapellen geplant

Kapellen · Die Neusser Firma „Essertec“ will im neuen Gewerbegebiet „K 32“ rund 15 Millionen Euro investieren.

 Im Gewerbegebiet ist eine neue Firmenansiedlung geplant.

Im Gewerbegebiet ist eine neue Firmenansiedlung geplant.

Foto: Lothar Berns

Der Verkauf ist erfolgt, die Verträge sind unter Dach und Fach: Das Neusser Unternehmen „Essertec“ wird sich im Kapellener Gewerbegebiet „K 32“ ansiedeln – auf einem rund 30.000 Quadratmeter großen Areal. „Im Endausbau werden rund 200 Arbeitsplätze entstehen“, sagt Bürgermeister Klaus Krützen. Rund 15 Millionen Euro wird das Unternehmen nahe der Autobahn 46 investieren.

„Essertec“ stellt unter anderem Lichtkuppeln, Flachdachfenster, Lichtbänder und Rauchabzüge her. Die Firma, die an die Adexsi-Gruppe angeschlossen ist, will sich mit Verwaltung, Produktion, Lager und Logistik ansiedeln. In einem ersten Schritt werden laut Krützen etwa 120 Arbeitsplätze in dem neuen Gewerbegebiet realisiert. „Ich freue mich über diese Ansiedlung, die relativ kurzfristig gelang“, sagt der Bürgermeister, der darin vor allem eine Leistung der städtischen Wirtschaftsförderung sieht. Erste Gespräche seien im Juni geführt worden, zum Wochenanfang konnten die Verträge unterzeichnet werden.

„Wir greifen zu, wenn die Firmen zu uns passen“, sagt Klaus Krützen. Gerne würde er solche Verträge öfter unterschreiben, doch der Stadt fehle es an den geeigneten Grundstücken. Der Bürgermeister appelliert aus diesem Grund an die Bezirksregierung, weitere Flächen auszuweisen, „damit wir als Stadt handlungsfähig sind“. Große Areale, die durch den Tagebau belegt seien, würden der Kommune als Gewerbeflächen angerechnet. Hier müsse ein Umdenken in Düsseldorf geschehen.

Ausschlaggebend für die Ansiedlung von „Essertec“ in Kapellen ist unter anderem die in unmittelbarer Nähe liegende Autobahn 46, zudem sei der Standort nicht weit vom Bahnhaltepunkt Kapellen entfernt. In dem neuen, rund 6,9 Hektar großen Gewerbegebiet – gelegen zwischen den neuen Gewerbeansiedlungen an der Heinrich-Hertz-Straße, der A 46 und Vierwinden – will die Stadt vor allem Platz für mittlere und kleine Unternehmen schaffen. Der Bedarf sei vorhanden, heißt es.

„Essertec“ greift den Namen des Lichtkuppel-Pioniers „Klaus Esser KG“ auf, eine Firma, die in den 50er Jahre gegründet und 1980 von der Eternit AG erworben wurde. 2015 wurde die Eternit-Flachdach GmbH an die französische Soprema-Gruppe verkauft und wurde Teil von Adexsi, der Muttergesellschaft des Soprema-Geschäftsbereichs für Oberlichter und Entrauchungsanlagen. 2016 firmierte die Gesellschaft um zur „Essertec GmbH“, die ihren Sitz am Berghäuschensweg in Neuss hat.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort