Goldhochzeitspaar Schmautz aus Gindorf Auf dem Schützenfest die Liebe fürs Leben gefunden

Gindorf · Im August 1967 lernten sie sich kennen und lieben. Nun feiert das Ehepaar Schmautz Goldhochzeit.

Auf fünf bewegte Jahrzehnte blicken Dieter und Christel Schmautz. Die beiden Gindorfer feiern heute das Fest der goldenen Hochzeit.

 Seit 50 Jahren ein Ehepaar: Christel und Dieter Schmautz.

Seit 50 Jahren ein Ehepaar: Christel und Dieter Schmautz.

Foto: Privat/privat

Dieter Schmautz (69) wuchs in Morken auf. Nach der Schule machte er eine Kfz-Lehre, später wechselte er zu RWE, wo er bis 2002 blieb. Im August 1967 lernte er zu „vorgerückter Stunde“ auf dem Schützenfest in Morken seine spätere Frau kennen, die ihm sofort gefiel. „Sie war Hofdame“, erzählt der Jubilar. Fortan fuhr er mit dem Fahrrad oder dem Mofa von Morken nach Gindorf, dem Heimatort von Christel Schmautz. Drei Jahre später wurde geheiratet.

Zunächst zog das Paar zu den Eltern der Braut. Doch als der älteste Sohn Siegfried (49) geboren wurde, zog die Familie in eine Wohnung nach Kaster. Dort wurden die Töchter Sabine (47) und Gabi (38) geboren. 1977 zogen die Schmautz’ wieder nach Gindorf in ein Haus auf der Friedensstraße, wo sie heute noch leben. 1982 nahm Dieter Schmautz die beiden Kinder Dirk und Daniel (heute 44 und 47) seiner verstorbenen Schwester auf, die fortan zur Familie gehörten. Und so hat das Ehepaar mittlerweile neun Enkel und zwei Urenkel, die alle gerne zu Oma und Opa kommen.

Sehr aktiv waren die Jubilare in der Sebastianus-Bruderschaft, die sie drei Mal als Königspaar repräsentierten. Christel Schmautz kümmerte sich zudem als Jungschützenmeisterin 35 Jahre um den Schützen-Nachwuchs. Im Alltag werden sie von Tochter Gabi unterstützt, die in der Nähe wohnt. Beide genießen es ab und zu auswärts frühstücken zu gehen. „Doch das ist jetzt nicht möglich“, meint der Jubilar angesichts der Corona-Krise. Und so muss auch das große Fest zur „Goldenen“ vorerst ausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort