Grevenbroich/Rommerskirchen Apotheken-Mitarbeiterinnen locken Betrüger in eine Falle

Grevenbroich/Rommerskirchen · In gleich mehreren Grevenbroicher Apotheken versuchte ein bis dahin unbekannter Mann mit offenbar gefälschten Rezepten ein verschreibungspflichtiges Medikament zu erhalten. Doch die Angestellten witterten schnell, dass hier ein Betrüger unterwegs war – und sie stellten ihm eine Falle.

In mehreren Apotheken wurden gefälschte Rezepte vorgelegt.

In mehreren Apotheken wurden gefälschte Rezepte vorgelegt.

Foto: dpa/Uli Deck

Als der Mann zu einem vereinbarten Zeitpunkt wieder an einer der Apotheken erschien, um das bestellte Medikament abzuholen, erwarteten ihn bereits Polizeibeamte. Rasch führten weitere Ermittlungen auf die Spur eines 19-Jährigen, der offenbar mit dem überführten 40 Jahre alten Grevenbroicher zusammengearbeitet hatte. Er konnte an seiner Anschrift in Rommerskirchen angetroffen werden, als er gerade mit einem Auto vorfuhr.

Wegen des Verdachts, dass die Verdächtigen bereits zuvor Straftaten nach dem Arzneimittelgesetz begangen haben könnten, wurde unter anderem ein Zimmer des 19-Jährigen durchsucht, ebenso dessen Auto.

Bei diesen Maßnahmen stießen die Polizisten auf kleinere Mengen illegaler Drogen und stellten diese sicher. Da zudem der Verdacht bestand, dass der 19-Jährige sein Auto unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren haben könnte, veranlassten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe und leiteten auch diesbezüglich entsprechende Ermittlungen ein.

Die beiden Männer werden sich nun in Strafverfahren verantworten müssen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort