Grevenbroich Freiwilligen-Agentur "AGE" sucht weitere Ehrenamtler

Grevenbroich · Hilfe wird etwa für Schüler und Flüchtlinge benötigt.

 Rüdiger König: "Das Ehrenamt wird immer wichtiger."

Rüdiger König: "Das Ehrenamt wird immer wichtiger."

Foto: woi

Im vergangenen Jahr war es recht ruhig geworden um die Freiwilligen-Agentur "AGE" (Aktivieren, Gestalten, Engagiere), doch nun will die Einrichtung beim Caritas-Verband an der Bergheimer Straße wieder durchstarten. Sie bietet eine ganze Reihe von ehrenamtlichen Tätigkeiten an. "Ehrenamt ist wieder im Trend. Und ehrenamtliches Engagement wird immer wichtiger, wie beispielsweise die Menschen zeigen, die sich um die Asylbewerber kümmern", erklärt Rüdiger König, der wie Christa Festserling und Margot Pahlsmeier zum Team von "AGE" gehört.

Vor mehr als zehn Jahren war die Freiwilligen-Agentur gegründet worden. 500 bis 600 ehrenamtliche Tätigkeiten wurden seitdem laut König vermittelt. Eine Zielgruppe waren und sind Ruheständler, die in der Freizeit nach einer neuen sinnvollen Aufgabe suchen. Aber natürlich ist jeder willkommen, der sich für andere engagieren möchte. "Bereits zwei, drei Stunden in der Woche reichen bei vielen Aufgaben aus", so König.

An Angeboten mangelt es nicht: Gesucht werden beispielsweise helfende Hände in Seniorenzentren. Die Lebenshilfe im Rhein-Kreis Neuss sucht Ehrenamtler, die Menschen mit Behinderung beispielsweise in die Stadt begleiten. Tatkräftige Hilfe benötigt auch die im Jugendtreff St. Josef angesiedelte Taschengeldbörse. Wer gut organisieren kann und Spaß daran hat, Projekte zu präsentieren, ist dort richtig. Für die Betreuung von Flüchtlingen werden Ehrenamtler gesucht, die als sogenannte "Soziallotsen" Asylbewerber etwa bei Behördengängen begleiten oder beim Einkauf helfen. Und zwei ausländische Fünftklässler sollen eine Schularbeiten-Betreuung erhalten.

Wer an diesen oder anderen Tätigkeiten Interesse hat, kann sich bei der Freiwilligen-Agentur unter der Telefonnummer 02181 8199208 melden. Zusammen mit dem "AGE"-Team wird besprochen, welche Aufgabe die geeignete ist. Das Büro der Freiwilligen-Agentur an der Bergheimer Straße 13 ist dienstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Im Internet gibt es Informationen zu "AGE" unter der Adresse www.age-grevenbroich.de.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort