Grevenbroich Dietmar Heiser regiert zum vierten Mal in Münchrath

Grevenbroich · Auch wenn vermutlich niemand eine Statistik darüber führt, dürfte es äußerst selten vorkommen, dass jemand gleich vier Mal im selben Ort Hahnenkönig wird. Dietmar Heiser allerdings kann ab heute seine Liste der Regentenzeit um ein viertes Jahr fortführen. Denn er wird zum vierten Mal gekrönt werden, zusammen mit seiner Königin Sandra Heiser. 1992, 1997 und 2010 waren sie bereits die Regenten in Münchrath.

Wie kommt es, dass man vier Mal in seinem Leben Hahnenkönig wird? "Ich bin hier geboren und groß geworden - und dadurch bin ich auch dem Schützenwesen sehr verbunden. Der Rest kommt bei der richtigen Bierlaune", sagt der Hahnenkönig und lacht. Dietmar Heiser begann 1982 seine königliche Karriere als Junghahnenkönig, und auch die Kinder treten in seine Fußstapfen. Vier Kinder hat das Kronprinzenpaar; die älteste Tochter, Natascha, wurde 2012 mit ihrem Freund Thomas Becker gekrönt. Melanie, die Zweitälteste, war 2011 Junghahnenkönigin. Die Dritte im Bunde, Saskia, wird dieses Jahr zur Junghahnenkönigin gekrönt. Nur der Kleinste, der siebenjährige Marcel, wartet noch auf einen Titel. "Er übt aber bereits seit einem Jahr mit Stoffhähnen", sagt der Vater. Eines haben alle vier Kinder gemeinsam: Sie sind aktive Fahnenschwenker.

Dietmar Heisers Hobbys spielen sich in der Natur und mit Tieren ab. Er liebt das Angeln, seine Hühner und den Reitstall, den er gemeinsam mit seiner Frau verwaltet. Sandra Heiser ist eine begeisterte Reiterin, hat drei eigene Pferde und bewirtet noch zwölf weitere Tiere. Ein besonderes Hobby des künftigen Königs sind seine Frettchen, mit denen er auf die Jagd geht.

Das Ehepaar Heiser ist sehr dorfverbunden und an allen Stellen zu finden, wo Hilfe gebraucht wird - etwa beim Dorfputz oder anderen Aktivitäten für die Gemeinschaft. So pflegt Dietmar Heiser beispielsweise die Außenanlage des Münchrather Kapellchens und hat für das kommende Jahr angeregt, dass neue Blumenzwiebeln in dem kleinen Dorf gepflanzt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort