Grevenbroich Coens-Galerie wird größer

Grevenbroich · Der Erweiterungsbau für die Coens-Galerie macht Fortschritte, die Arbeiten sind im Zeitplan. Im September sollen in der Einkaufs-Mall gleich drei neue Geschäfte eröffnen – C&A, Discounter Netto und der Drogeriemarkt dm.

 Der Erweiterungsbau der Coens-Galerie am Südwall nimmt immer mehr Formen an, im September sollen dort C & A und dm eröffnen.

Der Erweiterungsbau der Coens-Galerie am Südwall nimmt immer mehr Formen an, im September sollen dort C & A und dm eröffnen.

Foto: M. reuter

Der gelbe Kran schwenkt über die Baustelle. Die Hälfte der Stützen fürs Erdgeschoss steht, auch die ersten Arbeiten fürs Dach haben bereits begonnen. Der Erweiterungsbau für die Coens-Galeie am Südwall kommt sichtbar voran. Uwe Renner, Bereichsleiter Technik beim Eigentümer Gazit Deutschland, und Bauleiter Alfred Hüller (63) sind zufrieden. "Die Arbeiten liegen im Zeitplan", erklärt Renner (43). Auch der strenge Winter brachte die Bauzeiten keineswegs durcheinander. "Als die Gründungarbeiten begannen, war der stärkste Frost vorbei", so Renner. Sieben Millionen Euro investiert Gazit Deutschland mit Sitz in Frankfurt zurzeit in die Einkaufs-Mall, 1800 Quadratmeter Einzelhandelsfläche kommen hinzu.

Gleich drei bekannte Einzelhandelsketten siedeln sich in der Galerie an. C&A wird auf über 1000 Quadratmetern im Erweiterungsbau Mode anbieten. Nebenan zieht auf über 700 Quadratmetern dm ein, die kleinere Filiale an der Kölner Straße wird laut der Drogeriemarktkette aufgegeben. Die Anlieferung für C&A und dm erfolgt über den Südwall. Störungen für Nachbarn sieht Renner nicht, da die Waren während der Geschäftszeit angeliefert würden. Auch das Modegeschäft Ulla Popken, zurzeit auf der anderen Seite der Galerie zu finden, bezieht Räume im Anbau.

Die neuen Flächen werden über einen großzügigen Eingangsbereich von der Mall aus zu erreichen sein. "Die Umbauarbeiten dafür laufen hinter Schutzwänden. Die Kunden in der Coens-Galerie werden davon fast nicht bemerken", erläutert Uwe Renner. Im Rohbau bereits fertig ist die Parkhaus-Erweiterung im Erdgeschoss. Knapp 50 zusätzliche Stellplätze werden dort geschaffen. Auch auf der Fläche des früheren Ring-Kaufhauses tut sich viel, hat der Umbau begonnen. Auf rund 800 Quadratmetern eröffnet dort Discounter Netto einen Markt. Damit erfüllt sich ein Wunsch vieler: Seit Jahren fordern Grevenbroicher ein größeres Lebensmittelangebot in der City. Eine Leerfläche daneben wartet aber noch auf einen Mieter. Insgesamt verspricht sich Gazit von den neuen Mietern "eine Belebung für die Galerie und die Innenstadt", so Renner. Auch an die Erweiterung des Gastronomieangebotes ist gedacht: "Das könnte etwa ein Café oder eine Eisdiele sein", so der Bereichsleiter.

Der weitere Zeitplan: Mitte August wollen wir die Räume den neuen Mietern übergeben", kündigt Renner an. Die gemeinsame Eröffnung sei für etwa Mitte September vorgesehen. Zufrieden ist Renner mit der "guten Unterstützung der Stadt" und mit der Bau-Arbeitsgemeinschaft. Den Auftrag erhielten zwei Grevenbroicher Unternehmen – Pick und Reuter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort