Rückbau in Grevenbroich Abrissbagger „knabbern“ an der alten Polizeiwache

Grevenbroich · Der 80er-Jahre-Bau an der Lindenstraße wird von zwei Abbruchbaggern zerschnitten. Die Arbeiter haben nicht viel Platz. Für viele Grevenbroicher ist die Baustelle ein Hingucker.

 Die Abrissarbeiten an der Lindenstraße sind weit vorangeschritten.

Die Abrissarbeiten an der Lindenstraße sind weit vorangeschritten.

Foto: Kandzorra, Christian

Der Abriss der alten Polizeiwache an der Lindenstraße ist in die letzte Phase gegangen: Nachdem in den vergangenen Wochen das Innenleben des 80er-Jahre-Baus zerlegt worden war, sind dem Gebäude nun zwei Abrissbagger zu Leibe gerückt. Mit scherenartigen Aufsätzen greifen sie ein Stück Beton nach dem anderen heraus – ein Drittel der früheren Wache ist bereits am Mittwoch abgerissen worden.

Die Arbeiter auf der Baustelle müssen dabei Fingerspitzengefühl an den Tag legen: Denn direkt an das Abbruchobjekt grenzt der jüngst bezogene Polizei-Neubau. Außerdem ist zur stark befahrenen Lindenstraße kaum Platz. Damit es beim Herausreißen der einzelnen Gebäudeteile nicht zu stark staubt, wird die Stelle, an der die Bagger schneiden, mit Wasser bespritzt.

Für viele Grevenbroicher sind die Abrissarbeiten an „ihrer“ alten Wache zumindest ein Hingucker. Und für manche gar ein Abschied. Ein kleines „Denkmal“ haben der Wache die Macher der Netflix-Erfolgsserie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ gesetzt (zu Deutsch: „Wie man Drogen online verkauft (schnell)). In Folge 6 der dritten Staffel ist das markante Gebäude mit den grünen Fensterrahmen von außen in einer kurzen Nacht-Szene zu sehen. Als fiktiver Ort einer Vernehmung kam sie dann doch noch einmal groß raus, die alte Polizeiwache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort