Bewerber stellen sich im Ausschuss vor „Träger-Casting“ für die geplante Coens-Kita

Grevenbroich · Vier Bewerber haben sich am Mittwochabend im Jugendhilfeausschuss vorgestellt. Sie setzen auf unterschiedliche Schwerpunkte. Wer bei den Politikern punkten konnte.

 In dem Einkaufszentrum soll eine Kita Einzug halten.

In dem Einkaufszentrum soll eine Kita Einzug halten.

Foto: Kandzorra, Christian

Der leerstehende Elektromarkt in der Coens-Galerie soll in eine fünfgruppige Kita verwandelt werden – inklusive Garten auf dem darüberliegenden Parkdeck. Aber wer soll die Trägerschaft für die Einrichtung übernehmen? Um diese Frage ging es in der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Unter mehreren Bewerben hatte die Stadt vier ausgewählt, die sich nun in einer Art „Casting“ den Politikern vorgestellt haben. Einen Beschluss, welcher Träger die Kita nun betreiben soll, konnte das Gremium jedoch entgegen der ursprünglichen Planung nicht fassen: Wegen Unstimmigkeiten beim Vergaberecht gab es lediglich ein erstes Ergebnis ohne Bindungswirkung.