Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Hönnepel Alexandra I. ist neue Schützenkönigin in Hönnepel

Königschießen in Hönnepel: Es regiert eine Frau.

 Alexandra I. wird mit ihrem Mann Frank den Thron in Hönnepel besteigen und als neue Königin regieren.

Alexandra I. wird mit ihrem Mann Frank den Thron in Hönnepel besteigen und als neue Königin regieren.

Foto: Schützen

(RP) Die neue Schützenkönigin in Hönnepel heißt Alexandra Nobes und wird als Alexandra I. mit Ihrem Mann Frank den Thron 2019/2020 besteigen. Los ging das Königsschießen  mit dem Antreten der Schützen bei der ehemaligen Gaststätte Maas. Dann gab es einen  Umzug mit dem Tambourkorps BTC Hönnepel zum Ritter-Elbert-Zentrum.

Franz Lensing eroberte mit dem 67. Schuss den Kopf und freute sich riesi. Den rechten Flügel holte  Carina Herzberg mit dem 85. Schuss und der linke Flügel ging an Frank Schwebs (115 Schuss). Das Tambourkorps feierte die Schützen ausgiebig mit  Ständchen. Brudermeister Guido Janßen ließ die Schützen  antreten und bat um das Hervortreten der Bewerber für das Königsschießen. Aber noch kam niemand aus der Deckung, also wurden die Schützen nacheinander aufgerufen. Im Laufe des Abends kristallisierten sich  die interessierten Bewerber heraus.

Als  die Dunkelheit einbrach, wurde mit dem 34. Schuss von Alexandra Nobes  der Vogel  heruntergeholt. Die Überraschung und Freude war bei der neuen Königin und ihrem Prinzgemahl Frank groß. Die neue Königin zögerte nicht lange und stellte  ihren Thron zusammen. Zu dem Throngefolge gehören: Alena Frank und Franz Lensing, Claudia und Guido Janßen, Anke und Christian Ebbing, Petra Kremers und Hans Kruss, Sabine und Bas Venhuizen sowie Alexandra und Björn Ijzer. Als Mundschenk wurde Hubert Rösen engagiert.

Nun können die weiteren Feierlichkeiten am letzten Augustwochenende starten. Die Kinderbelustigung beginnt am Freitag ab 15.30 Uhr. Dann wird  der Kinderschützenkönig mit Laser ausgeschossen. Ab 20  Uhr ist Beach-Party-Time im  Zelt am Ritter-Elbert-Zentrum. Für die entspannte Beach-Stimmung sorgen bunte Cocktails an der Bar, Sangria-Eimer und andere kühle Getränke. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Weiter geht es am Samstag, 31. August, um 18 Uhr, mit dem Antreten der Schützen am Festzelt. Die heilige Messe in St. Regenfledis mit Proklamation, Kranzniederlegung und Fahnenschwenken beginnt um 18.30 Uhr. Ab 20  Uhr wird  im Festzelt das Tanzbein geschwungen.  Der Eintritt ist frei.

Der Sonntag, 1. September, startet um 10  Uhr mit dem Antreten der Schützen an der Feuerwehr. Anschließend frühstückt das  Dorf  im Festzelt. Die Karten für das Frühstücksbuffet können für  sieben Euro bei Monika Bruns erworben werden. Ab 14 Uhr treffen sich die Fahnenschwenker aus dem  Stadtgebiet Kalkar und kämpfen um den Stadtpokal. Und ab 16.30 Uhr finden  die Siegerehrungen des  Stadtpokals der Schützen für Luftgewehr und Kleinkaliber sowie für die Fahnenschwenker statt. Die Schützen lassen dann den Tag mit einem Dämmerschoppen  ausklingen. Früh aufstehen, heißt es am Montag, 2. September. Ab 6  Uhr ist das Tambourkorps unterwegs und weckt das  Dorf. In zahlreichen Häusern wird das BTCH erwartet und bewirtet. Am Nachmittag um 17.30 Uhr treffen sich die Schützen am Festzelt und holen die neue Königin und ihren Thron ab. Der Höhepunkt   steht dann  bevor: Der Krönungsball. Ab 19.30 Uhr wird  gefeiert, Ende offen. „Ich freue mich riesig auf ein gelungenes Schützenfest und werde diese Zeit genießen“, strahlt Alexandra I. Der Schützenverein richtet als Dankeschön für alle Helfer am Freitag, 6. September, ab 19 Uhr, ein  Fest am Richter-Elbert-Zentrum aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort