St.-Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn Hugo Nauels ist Kinderschützenkönig

Schiefbahn · Beachtliche Punktzahlen erreichten die Mädchen und Jungen beim Kinderschützenfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn. 42 Kinder nahmen teil.

 Christina Titze (von links), Ben Hesse, Frank Mertens, Liliane Knappe, Norbert Silkens, Hugo Nauels, Laurenz Friedrich und Albina Azizi nach den Wettbewerben.

Christina Titze (von links), Ben Hesse, Frank Mertens, Liliane Knappe, Norbert Silkens, Hugo Nauels, Laurenz Friedrich und Albina Azizi nach den Wettbewerben.

Foto: Norbert Prümen

Die Temperaturen um 30 Grad schreckten die Kinder nicht ab: Mit 42 teilnehmenden Mädchen und Jungen war die Beteiligung am Kinderschützenfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft Schiefbahn erfreulich hoch – und die Leistungen waren es auch.

Der Wachzug „Gut Wehr“ von König Norbert Silkens und seinen Ministern Joachim Knuppertz und Frank Mertens hatte abwechslungsreiche Spielstationen wie ein Riesen-Kegelspiel, Boden-Dart, Uniform abwerfen oder Armbrustschießen mit Gummi-Pfeilen, vorbereitet. Dazu gab es eine Hüpfburg und kostenlose Kutschfahrten in der Kutsche von Willi Mertens. Für das leibliche Wohl war mit Kaltgetränken, Würstchen vom Grill und Salaten sowie selbstgebackenem Kuchen bestens gesorgt.

Von 14 bis knapp 17 Uhr konnten die Kinder sich nach Herzenslust auf dem Gelände der Schießanlage austoben. „Ich freue mich, dass auch viele Familien gekommen sind, die nicht zu unserer Bruderschaft gehören. Das Fest ist ja für alle Kinder und deren Familien gedacht“, so Sascha Kaulen, Geschäftsführer der Bruderschaft. „Wir würden uns auch sehr freuen, wenn sich interessierte Jungen beim großen Schützenfest Mitte Juni beim Info-Nachmittag zu unseren Tellschützen am Schützenfest-Sonntag mit ihren Eltern weiter informieren“.

Am Ende des Nachmittages ergab die Auswertung: Kinderschützenkönig wurde Hugo Nauels mit 1250 Punkten, Kinderschützenkönigin wurde Liliane Knappe (1185 Punkte). Minister wurden Laurenz Friedrich (1010 Punkte) und Ben Hesse (975 Punkte). Als Ministerinnen vervollständigten Christina Titze (1150 Punkte) und Albina Azizi (1010 Punkte) das Königshaus. König und Minister wurden in Mini-Waffenröcke gekleidet, die jungen Damen erhielten festliche Kleider, und dann stellten sich alle anderen Kinder mit Gewehr zur Begrüßung des Königshauses auf – angeleitet von Platzmajor Ulrich Heinen. Das „junge Königshaus“ nahm in der Kutsche Platz, dann ging es zu einem kurzen Umzug durch Schiefbahn – der Schützennachwuchs wurde auch vom „großen König“ Norbert Silkens und Minister Frank Mertens begleitet. Nach dem Umzug erfolgte noch die Parade vor dem Königshaus, bei der die jungen Schützen auch schon Ehrgeiz in einen sauberen Stechschritt setzten. Zum Schluss wurden Königspaar und Ministerpaare noch mit Orden und Urkunden der Bruderschaft ausgezeichnet.

Der Info-Termin für den Schützen-Nachwuchs im Alter von 9 bis 15 Jahren ist am Sonntagmittag (16. Juni) um 15.30 Uhr zur Aufstellung des Regimentes am Feuerwehrgerätehaus. Die Kinder erhalten einige Chips für die Kirmes, die Eltern Karten für die Zuschauer-Tribüne während der Parade am Sonntagnachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort