Umwelt Goch und seine Bürger beim Cleanup-Day dabei

GOCH · Zum ersten Mal beteiligt sich die Stadt Goch am weltweiten Aufräumen. Für alle Aktiven gibt’s auch vor der großen Säiberungsaktion ein gemeinsames Frühstück.

 So soll es aussehen, wenn die Gocher demnächst losziehen, um ihre Heimat zu säubern.

So soll es aussehen, wenn die Gocher demnächst losziehen, um ihre Heimat zu säubern.

(RP)  Weltweit werden an einem verabredeten Tag im Jahr Millionen Menschen aktiv, um ihre Umwelt ein Stück sauberer zu machen. Auch Goch beteiligt sich diesmal am World Cleanup Day. Er findet am 18. September statt,  gemeinsam soll Abfall gesammelt werden, um einen Beitrag zum  Umweltschutz zu leisten. Die Stadt Goch nimmt erstmals teil und unterstützt alle, die bei der Beseitigung von Umweltverschmutzungen und Plastikmüll helfen wollen.

Jeder Bürger und jede Bürgerin kann einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten, heißt es in der Mitteilung. Ab 10 Uhr werden sich die Teilnehmer am Aktionstag in Gruppen zusammenfinden, um Müll von Plätzen, Straßen oder Naturflächen aufzusammeln. Damit alle gut gestärkt ihr Engagement zeigen können, lädt die Stadt Goch zu einem gemeinsamen Frühstück ab 9 Uhr ein. Bürgermeister Ulrich Knickrehm hatte erst vor wenigen Tagen in seinem Live-Stream betont, dass es ihm vor allem darum gehe, die Mitbürger für das wichtige Thema zu sensibilisieren. Dass einige Gocher Ecken dadurch sauberer würden, sei ein schöner Nebeneffekt.

 Jeder kann sich beteiligen, ob als Verein, Firma, mit der Familie oder im Freundeskreis. Wer mitmachen und Müll sammeln möchte, meldet sich bis spätestens 10. September per Email an unter cleanupday@goch.de oder telefonisch unter 02823 9718123.

Der World Cleanup Day ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let’s Do It World“, die 2008 in Estland entstanden ist. Dabei haben 50.000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreit. 2019 beteiligten sich bereits 21 Millionen Menschen weltweit und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt. Mittlerweile beteiligen sich Jahr für Jahr mehrere Millionen Menschen in 180 Staaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort