Kampfabstimmung in Nieukerk Stephan Wolters ist der neue Landtagskandidat der CDU

Kreis Kleve · Der Gelderner Parteivorsitzende setzte sich bei der Wahl zum CDU-Landtagskandidaten im Klever Südkreis gegen Monika Lemmen aus Straelen durch. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus, im ersten Wahlgang trennten die Kandidaten nur zwei Stimmen.

 Günther Bergmann gratulierte Stephan Wolters zur Wahl als der neue Landtagskandidat der CDU.

Günther Bergmann gratulierte Stephan Wolters zur Wahl als der neue Landtagskandidat der CDU.

Foto: Dirk Möwius

Stephan Wolters wird für die CDU bei der Landtagswahl im Mai antreten. Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Geldern setzte sich am Mittwoch bei der Aufstellungsversammlung im Adlersaal in Nieukerk in der Stichwahl mit 195 Stimmen gegen Monika Lemmen aus Straelen (179 Stimmen) durch. Im ersten Wahlgang war Matthias Wirth aus Kevelaer mit 90 Stimmen ausgeschieden. Supereng war es da noch zwischen Wolters (149) und Monika Lemmen (147). Die bisherige Kandidatin und Abgeordnete Margret Voßeler-Deppe war nicht mehr angetreten. Der Wahlkreis Kleve I umfasst Rheurdt, Geldern, Issum, Kalkar, Kerken, Kevelaer, Straelen, Uedem, Wachtendonk und Weeze. 390 CDU-Mitglieder waren in den Adlersaal gekommen, um ihre Stimme abzugeben.