Goch Awo geht mit Goch.TV in die Sommerferien

Goch.TV stellte sich beim Montagsfrühstück der Awo vor.

 Goch.TV war bei der Awo, um sich vorzustellen.

Goch.TV war bei der Awo, um sich vorzustellen.

Foto: Dierkes

(RP)   Zum letzten Awo-Montagsfrühstück   vor der Sommerpause   stellte sich ein Team der Videoplattform von Gochern für Gocher – GOCH.TV - das miteinander Stadt-Fernsehen in der Seniorentagesstätte – Am Markt 15 vor. Theo Aymans, der Leiter der Arbeitsgruppe des Heimatvereins, Josef Knops (Joko), Kameramann, Interviewer und Allrounder sowie Armin Walter, zuständig für das Technik-Equipment, waren gekommen.

Zunächst wurde den Gästen die Entstehungsgeschichte des Angebots näher gebracht, ebenso die vielen Klippen, die auf dem weiteren Weg bis zum heutigen Stand als Arbeitsgruppe des Heimatvereins Goch zu umschiffen  waren, die Finanzierungsfragen, die Mannschaftsaufstellung und  die Verbreitung durch Öffentlichkeitsarbeit. Aber was die Besucher brennend interessierte, waren die Inhalte und Berichtsebenen.

Unter Einsatz moderner Technik konnten die Besucher online auf der Internetseite einen Einblick darüber bekommen, wie man an diese Informationen im Netz über Suchmaschine und Eingabe von Suchbegriffen ganz schnell zu spannenden und immer lokalen Themen gelangen kann.

Hier seien nur beispielhaft die Entstehung, Entwicklung und der neueste Stand des Neubaugebiets Neuseeland genannt, die Veranstaltungen des  Seniorenkarnevals und vieles mehr. Ganz besonderes Interesse fanden dann  als Höhepunkt   die Dokumentationen zur Gocher Geschichte unter dem Motto „Gestern - Kriegsende - Heute“ mit alten Fotografien und modernen Aufnahmen. Für viele war das verbunden mit Erinnerungen – schmerzhaft, aber auch schön.

Und so wurden weitere Zusammenarbeit zwischen Awo Ortsverein und Goch.TV vereinbart und die Gäste gebeten, dabei tatkräftig mit zu helfen, denn jeder hat in irgend einer Ecke noch verborgene Schätze in Form von alten Fotos, Briefen oder eigenen Erinnerungen, die die Geschichte Gochs wach halten können. Die Gocher Awo geht nun bis zum nächsten Frühstück am ersten Montag im September in die verdiente Sommerpause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort