Beratung für Ältere Alexandra Maywald ist Gochs neue Beauftragte für Senioren

Goch · Die Stadt Goch hat eine neue Beauftragte für Senioren. Themen können unter anderem Alterserkrankungen, Pflege, Sicherheit, Hilfsmittel, Mobilität oder Einsamkeit sein.

 Alexandra Maywald berät unabhängig von Trägern.

Alexandra Maywald berät unabhängig von Trägern.

Foto: Matenaers/Stadt Goch/Torsten Matenaers

Die Stadt Goch hat eine neue Beauftragte für Senioren. Es ist Alexandra Maywald aus Goch. Die 54-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, „die Lebensqualität der älteren Bevölkerung gemeinsam mit den vielen vorhandenen Akteuren, Einrichtungen und Gruppierungen zu erhalten oder zu verbessern.“ In ihrem Büro im Dienstgebäude Markt 15 bietet Alexandra Maywald eine trägerunabhängige Beratung für Ältere sowie deren Angehörigen an.

Sie berät zu allen Fragen „rund ums Alter“, zum Beispiel zu Alterserkrankungen, Pflege, Sicherheit, Hilfsmitteln, Mobilität, Gesundheit, Einsamkeit und Nachbarschaftshilfe. Alexandra Maywald ist telefonisch unter 02823 320-144 und per E-Mail unter alexandra.maywald@goch.de zu erreichen. In einem Video, das die Stadt Goch auf ihren „Goch erleben“-Kanälen veröffentlicht hat, berichtet Alexandra Maywald über ihren bisherigen Werdegang und ihre Pläne als neue Seniorenbeauftragte in Goch. Sie ist examinierte Altenpflegerin und hat einen Bachelorabschluss im Fachgebiet „Innovative Pflegepraxis“.

Die Mitarbeiterin bringt eine umfangreiche Fach-Expertise und Berufserfahrung in der Altenpflege und Eingliederungshilfe mit. Angeregt durch ihr Masterstudium „Versorgung von Menschen mit Demenz und chronischen Einschränkungen“ plant sie auch präventive Angebote zur Gesunderhaltung, gegen Einsamkeit und gegen Überlastung pflegender Angehöriger.

„Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung möchte ich das bürgerschaftliche Engagement stärken und Netzwerke gründen. In Goch und den Ortsteilen werde ich die Lebensqualität älterer Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe von Quartiers-Konzepten in den Blick nehmen. Es geht auch darum, kulturelle und Bildungs-Angebote für Seniorinnen und Senioren zu spezifizieren, selbstverständlich in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, Verbänden und anderen Gruppen“, sagt Alexandra Maywald.

Soweit möglich oder nötig vermittelt sie zu anderen Fachstellen, die mit spezialisierten Angeboten vor Ort tätig sind. Außerdem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der bereits seit 10 Jahren in Goch tätigen ehrenamtlichen Seniorenberatung und -hilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort