Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Pontifex Maximus hat sich in Corona-Zeiten etwas einfallen lassen Kinderkarneval: Kamelle für geschmückte Häuser

Pont · In Corona-Zeiten fällt der übliche Trubel zu Karneval aus. In Pont haben sich die Jecken aber etwas einfallen lassen, damit es zumindest etwas närrisch wird.

 Zumindest in den Fenstern soll es jeck werden.

Zumindest in den Fenstern soll es jeck werden.

Foto: KV PONTifex Maximus e.V.

Um Karneval für Kinder und Familien in diesem Jahr trotzdem stattfinden zu lassen, hat sich der Karnevalsverein Pontifex Maximus eine Alternative überlegt: Statt eines Kinderkarnevalszuges wird es in Pont eine ganze Kinderkarnevalswoche geben. Alle Kinder der Ort­schaft sind zusammen mit ihren Eltern dazu aufgerufen, ihre Häuser und ihren Vorgarten bis zum 6. Februar karnevalistisch zu schmücken, um so bis zum Rosenmontag ein buntes Bild im ganzen Dorf entstehen zu lassen. Die schönsten Dekorationen werden prämiert und es gibt Preise zu gewinnen.

Außerdem werden Mitglieder des Karnevalsvereins in der Zeit vom 7. bis 13. Februar durch das Dorf ziehen und an allen karnevalistisch geschmückten Häusern (und seien es nur ein paar Luftschlangen oder Ballons) Tüten mit Kamelle verteilen, damit alle Familien, die Karneval feiern möchten, eine Möglichkeit haben, dies zu tun.

Um den Familien hierfür Tipps und Anregungen zu geben, wurde das Sessionsheft für dieses Jahr bereits 2020 an alle Ponter Haushalte verteilt. 40 Seiten dicker als sonst ist das Heft, enthalten sind viele Spielideen rund um Karneval mit Kindern sowie viele Basteltipps zur Dekoration der Häuser. Darüber hinaus gibt es Buchvorstellungen rund um das Thema Karneval mit Kindern. Für alle, die kein gedrucktes Heft erhalten haben und Interesse an Tipps für die Kinderkarnevalsfeier zuhause haben, steht das Heft auf www.kvpontifexmaximus.de auch zum Download bereit.

Durch die Unterstützung vieler Sponsoren und Rücklagen in der Vereinskasse ist es dem Verein möglich, auch in diesem Jahr eine solche Veranstaltung durchzuführen. Trotzdem freuen sich die Verantwortlichen über weitere Unterstützung oder Spenden mit Kamelle, um auch für die kommenden Jahre die Vereinskasse nicht zu sehr zu belasten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort