Veranstaltung bei "Heiß auf Eis" in Geldern Teilnehmer des Bierkasten-Curlings in Bestform

Geldern · Vier Teams traten bei widrigem Wetter beim Finale in Geldern an. Sieger wurde die Mannschaft „Curling me softly“.

 Die Zuschauer ließen sich beim Bierkasten-Curling vom Regenwetter nicht abschrecken.

Die Zuschauer ließen sich beim Bierkasten-Curling vom Regenwetter nicht abschrecken.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Teilnehmer des Diebels-Bierkasten-Curling-Cups in Geldern haben es nicht leicht. Im vergangenen Jahr spielte man in ergiebigem Schneefall, der das Gleiten der Plastikkästen auf der Fläche so gut wie unmöglich machte und manche die Kästen werfen ließ. Und jetzt am Samstag erschwerten Regen und Wind das Turnier. Davon ließen sich die vier Teams im Finale jedoch nicht ihre gute Laune verderben. „Das grenzt schon an Aquaplaning“, fasste einer der Teilnehmer den Zustand der Bahn lachend zusammen.

Schon im dritten Jahr in Folge fand das beliebte Bierkasten-Curling-Turnier in Zusammenarbeit mit der Brauerei Diebels statt. Die 16 bunt zusammengewürfelten Mannschaften, bestehend aus Freundeskreisen, Nachbarschaften oder Vereinen, versuchten, ihre Kästen so nahe wie möglich an den roten Kreis auf der Eisfläche zu manövrieren. Dabei spielte jeder gegen jeden.

Am Freitagabend qualifizierten sich vier Teams für das Finale, von denen am Samstagabend das Team mit den meisten Punkten gewann. Rainer Niersmann vom Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Geldern betonte, dass alle Mannschaften Favoriten seien. Um die Bahn weitestgehend trocken zu halten, befreite Niersmann die Eisfläche nach jedem Durchgang vom Regenguss. Währenddessen gab es für die Teilnehmer in einem eigens dafür eingerichteten Zelt eine kleine Glühweinpause.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von der ehemaligen Pfadfinderband „Gentlemen On The Road“, welche das Publikum mit einem bunten Mix aus gecoverten Country-/Folk- und Pop-Songs und der ein oder anderen Eigenkomposition bestens unterhielt.

Nach gut eineinhalb Stunden spannender Unterhaltung stand dann der Stadtmeister fest. Das vierköpfige Team von „Curling me softly“ durfte sich zu Recht freuen. Als Sieger des Turniers gewannen sie nicht nur „viel Ruhm und Ehre“, wie Rainer Niersmann lachend erklärte, sondern auch einen Einkaufsgutschein des Werberings Geldern im Wert von 40 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort