Geldern Unternehmen gibt Studenten Einblicke in Arbeitsbereich

Geldern · Studenten der Hochschule sammelten Eindrücke vom Tätigkeitsfeld der Dr. Sommer Werkstofftechnik GmbH.

Vor 30 Jahren gründete der Unternehmer Dr. Peter Sommer in Issum-Sevelen die Firma Dr. Sommer Werkstofftechnik GmbH. Heute hat das Unternehmen 30 Mitarbeiter und eine weitere Betriebsstätte in Düsseldorf. Seine beiden Söhne seien bereits als Geschäftsführer mit in das Familienunternehmen eingestiegen.

Insgesamt 25 Studierende waren der Einladung des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal - Campus Cleve - gefolgt, um Einblicke in das Tätigkeitsfeld von Dr. Sommer zu erlangen.

Das Unternehmen hat sich als unabhängiges Werkstoffinstitut auf die praxisorientierte und anwendungsbezogene Lösung von Standard- und Spezialaufgaben auf dem Gebiet der Werkstofftechnik und Wärmebehandlung spezialisiert. Zu Schaden gekommene Materialien werden hier bis ins Detail untersucht, um Fehler aufzudecken und diese als Verbesserungspotential zu nutzen. So beispielsweise Bauteile einer Windkraftanlage, mit denen durch Dr. Sommers Hilfe die Gründe für den Bruch der Hauptlager auch aus versicherungstechnischen Gründen dargestellt werden sollten.

Mit modernsten Anlagen und Maschinen werden die Bauteile auf Materialfehler oder fehlerhafte Verarbeitung untersucht. Durch genaue Analyse könne außerdem festgestellt werden, ob Bauteile durch fehlerhafte Benutzung zu Schaden gekommen sind.

Im Rundgang durch die Firma präsentierten die beiden Söhne des Unternehmers, Jens und Philipp Sommer, zahlreiche Spezialmaschinen. Besonders ein Zugversuch mit anschließender Auswertung weckte das Interesse der Studierenden und demonstrierte ihnen ein praktisches Testverfahren.

Einmal wöchentlich finden bei ihm in Sevelen Wahlmodule der Hochschule Rhein-Waal statt, die er persönlich abhält.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort