Straelen "Gute Bauten" in der Straelener Sparkasse

Straelen · Zum siebten Mal lobte der Bund Deutscher Architekten (BDA) Linker Niederrhein die Auszeichnung "Gute Bauten" aus. Diese soll dazu beitragen, die Qualität des Planens und Bauens zu fördern sowie das öffentliche Bewusstsein für gute Architektur und Stadtplanung zu stärken. Dabei wird nicht allein die Leistung der beteiligten Architekten, sondern auch das verantwortungsvolle Handeln der Bauherren gewürdigt.

Zum Auszeichnungsverfahren sind Bauwerke, Gebäudegruppen und städtebauliche Anlagen zugelassen, die nach dem 30. Juni 2014 fertiggestellt wurden. Der Einzugsbereich umfasst den linken Niederrhein. Eine Jury hat Anfang Dezember 2017 drei Auszeichnungen und vier Anerkennungen für Architekten und Bauherrn vergeben.

Die prämierten Gebäude werden auf einer Wanderausstellung vorgestellt, die derzeit in der Sparkasse Straelen Station macht. Thorsten Welmans, Leiter der Abteilung Immobilienfinanzierung und -vermittlung bei der Sparkasse, sagte bei der Eröffnung der Ausstellung: "Ein Dach über dem Kopf gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. ,Gute Bauten' leisten ihren Beitrag dazu, dass aus einem Haus ein Zuhause wird und aus einem Grundbedürfnis eine Emotion." Architekt Burkhard Schrammen, Vorsitzender des BDA Linker Niederrhein, gab interessante Einblicke in den Wettbewerb und die Vorgehensweise der Jury.

Die Ausstellung ist in der Sparkasse Straelen bis zum 9. Februar während der üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort