Tecklenburg baut neues Polizei-Gebäude Baubeginn für Großprojekt

Straelen/Bergheim · NRW-Innenminister Herbert Reul und Martina Voss- Tecklenburg legen den Grundstein für das neue Zentralgebäude der Kreispolizeibehörde in Bergheim.

 NRW Innenminister Herbert Reul im Gespräch mit Martina Voss- Tecklenburg. Sie legen den Grundstein für das neue Zentralgebäude der Kreispolizeibehörde in Bergheim.

NRW Innenminister Herbert Reul im Gespräch mit Martina Voss- Tecklenburg. Sie legen den Grundstein für das neue Zentralgebäude der Kreispolizeibehörde in Bergheim.

Foto: Dieter Gust

In Bergheim entsteht das neue zentrale Dienstgebäude der Kreispolizeibehörde des Rhein-Erft-Kreises. In einem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren konnte die Tecklenburg GmbH aus Straelen gemeinsam mit den Architekten JBR Partner aus Münster überzeugen, so dass im vergangenen Jahr der Mietvertrag mit dem Land NRW unterzeichnet wurde. Mit einem Investitionsvolumen von gut 60 Millionen Euro ist die Kreispolizeibehörde eines der größten Projekte der Tecklenburg-Gruppe. Jetzt sind die Rohbauarbeiten angelaufen. Innenminister Herbert Reul als oberster Dienstherr der Polizei in Nordrhein-Westfalen besuchte die Baustelle, um gemeinsam mit Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg den Grundstein für das innovative Gebäude zu legen.

Reul betonte, auch mit Hinweis auf die Einsätze bei der Flutkatastrophe im Rhein-Erft-Kreis, welche Bedeutung die Arbeit der Polizei für unser Land hat.

Dieses neue Gebäude der Fa. Tecklenburg zentralisiert alle Abteilungen der Kreispolizei und schafft modernste Arbeitsbedingungen für rund.450 Polizisten. „Das ist das größte Bauprojekt in der Geschichte der Polizei des Kreises“, sagte Landrat Frank Rock und verkündet mit Stolz, dass bei dem Vorhaben bis jetzt alles nach Plan gelaufen sei. „Das zeigt, dass es bei öffentlichen Bauprojekten auch durchaus vorbildlich laufen kann. Es ist ein Vorzeigeprojekt.“

Martina Voss-Tecklenburg, die Bundestrainerin der Fußball- Frauennationalmannschaft und Mitgesellschafterin der Tecklenburg-Gruppe aus Straelen, freute sich, zum ersten Mal eine Ansprache anlässlich einer Grundsteinlegung halten zu können und wünschte der Polizei in Ihrem neuen Gebäude „eine Mission in der sie mit ganz viel Leidenschaft für ihre Arbeit gehen können, verbunden mit der Vision der permanenten Weiterentwicklung in allen Bereichen, so dass sich tolle Menschen mit den unterschiedlichsten Talenten und allen ihren Qualitäten und Stärken einbringen können“. Seit der Mietvertragsunterzeichnung mit dem Land Nordrhein Westfahlen habe die Firma Tecklenburg hart gearbeitet, so Firmenchef Hermann Tecklenburg. „In den letzten Monaten konnten wir das gesamte Grundstücksareal von der Stadt Bergheim erwerben und die vollständige Bauantragsplanung für das Großbauvorhaben fertigstellen“. Die Bauordnungsbehörden haben bereits alle notwendigen Genehmigungen erteilt, so dass das Gebäude Mitte 2023 übergeben werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort