Lokalsport Veert verabschiedet sich aus Aufstiegsrennen

Gelderland · A-Jugendfußball-Leistungsklasse: Mit 1:4 hat der SVV deutlich gegen den Tabellenzweiten aus Nieukerk verloren. Somit können sich der TSV und Verfolger Goch etwas absetzen.

 Für das Veerter Team von Jannen Pakiyarather ist der Kampf um den Aufstieg Geschichte. Veert scheitert an überstarken Nieukerkern.

Für das Veerter Team von Jannen Pakiyarather ist der Kampf um den Aufstieg Geschichte. Veert scheitert an überstarken Nieukerkern.

Foto: venn

Nieukerk steht weiter auf dem zweiten Relegationsplatz, drei Punkte vor den Gochern. Veert hingegen ist jetzt mit sechs Punkten Rückstand bereits sehr weit weg. Im Mittelfeld setzt sich zudem Weeze gegen Walbeck durch.

TSV Nieukerk – SV Veert 4:1 (0:0). Beim Fußball-Leistungsklassenduell gegen die Gäste aus Veert hat Nieukerk den besseren Start erwischt und erspielte sich in der Anfangsviertelstunde schon zwei Großchancen. Allerdings verhinderte das Aluminium beide Male eine frühe Führung. Nach etwa 20 Minuten wachten die Veerter allmählich auf und gewannen zunehmend an Spielanteilen. "In der Pause haben wir den Jungs gesagt, dass sie vor allem in der Anfangsphase der zweiten Hälfte wieder mehr Druck aufbauen sollen", sagt Nieukerks Trainer Simon Stulier.

Seine Ansprache fand Gehör. Denn Sekunden nach dem Wiederanpfiff ging Nieukerk durch einen Treffer von Andreas Mahr mit 1:0 in Führung. Pascal Friedrich erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0 (48.). Die Begegnung schien vorentschieden, doch durch einen direkt verwandelten Freistoß von Wutthichat Phnoyong verkürzten die Gäste auf 1:2. "Unser Glück war, dass wir kurz darauf durch Mathis Kaufels das 3:1 nachgelegt haben. Sonst hätte es noch einmal eng werden können", merkt Stulier an.

Kurz vor dem Schlusspfiff netzte Mahr zudem ein weiteres Mal ein und markierte so den 4:1-Endstand. "Mit der Niederlage brauchen wir nicht mehr über die ersten drei Plätze sprechen", sagt Veerts Trainer Horst Frenzen. Die Nieukerker hingegen mischen als Zweiter im Aufstiegsrennen weiter voll mit.

SV Sevelen – Viktoria Goch 0:4 (0:2). Bereits nach acht Minuten ist der Tabellendritte Viktoria Goch mit 1:0 in Führung gegangen. "Da ist es schwer für so eine junge Mannschaft wie uns mitzuhalten", sagt Sevelens Trainer Martin Winkler. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und erspielten sich bis zur Pause durch Lucas Claus, Tobias Winkler oder Markus Höttges eine Vielzahl an guten Möglichkeiten. "Wir haben die Chancen aber teilweise kläglich vergeben", hadert Winkler. Die Gäste bestraften diese Fahrlässigkeit kurz vor dem Pausenpfiff mit dem 2:0 (45.). Und auch in der zweiten Hälfte erwischte die Viktoria den besseren Start und sorgte mit zwei schnellen Toren für den 4:0-Endstand (48./54.). Es trafen Alexander Menke, Lukas Ernesti, Thomas Langenberg und Tim Müller.

SV Walbeck – TSV Weeze 0:2 (0:0). Solche Spiele wünscht sich Weezes Trainer Martin van Hall häufiger. "Die Jungs haben genauso gespielt, wie wir uns das als Trainerteam vorgestellt haben", sagt van Hall nach dem 2:0-Sieg gegen Walbeck. Obwohl es nach überlegenen ersten 45 Minuten noch 0:0 stand, war für den Weezer Verantwortlichen kein Grund zur Beunruhigung. "Wir haben auch nach dem Wiederanpfiff die Ruhe bewahrt und konzentriert weitergespielt", lobt er seine Mannschaft. Dies sollte sich auszahlen. Nach 70 Minuten belohnte Weezes Axel Schurawlow seine Weezer mit dem verdienten 1:0, dem Klaus Winters kurze Zeit später den 2:0-Endstand folgen ließ (78.). "Wenn wir gegen Kevelaer die gleiche Leistung abrufen, rechne ich mit einem Punktgewinn", prognostiziert van Hall.

(ate)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort