Fußball-Bezirksliga Sportfreunde bereit für die Meisterfeier

Straelen · Tabellenführer SF Broekhuysen kann am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Borussia Veen den Landesliga-Aufstieg perfekt machen. Der Spielertrainer ist zuversichtlich.

 Trainer Sebastian Clarke (am Ball) zählt auf dem Platz noch zu den unverzichtbaren Leistungsträgern der Sportfreunde Broekhuysen.

Trainer Sebastian Clarke (am Ball) zählt auf dem Platz noch zu den unverzichtbaren Leistungsträgern der Sportfreunde Broekhuysen.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

Ungeachtet der 0:3-Niederlage am vergangenen Freitagabend beim Verfolger Viktoria Goch: Bezirksliga-Spitzenreiter Sportfreunde Broekhuysen ist nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, sich zum zweiten Mal nach 2014 ins Abenteuer Fußball-Landesliga zu stürzen. Genauer gesagt muss noch ein Sieg her. Dieser soll nach Möglichkeit schon am Sonntag eingefahren werden, wenn um 14 Uhr das letzte Heimspiel der Saison gegen den Abstiegskandidaten Borussia Veen angepfiffen wird. Spielertrainer Sebastian Clarke ist zuversichtlich, dass am Sonntag auf der Sportanlage „Op den Bökel“ nicht nur die Einweihung des Kunstrasenplatzes gefeiert wird.

Es gibt im Sport das Phänomen der „Angst vorm Gewinnen“. Haben Sie die Befürchtung, dass die Mannschaft auf der Zielgeraden noch einmal ins Grübeln kommt?

Sebastian Clarke Da mache ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Sorgen. Die Statistik spricht für uns. Zum einen haben wir in der laufenden Saison noch nicht zwei Spiele in Folge verloren. Und dann ist da ja auch noch unsere Heimstärke. Elf Siege, zwei Unentschieden – da hat die Mannschaft allen Grund, selbstbewusst auf den Platz zu gehen.

Sind die Meister-T-Shirts schon gedruckt?

Clarke Nein. Wir konzentrieren uns völlig auf den Sport und müssen zunächst die Aufgabe gegen Borussia Veen erledigen. Gefeiert wird erst, wenn der Schiedsrichter am Sonntag abpfeift und wir das Spiel tatsächlich gewonnen haben sollten. Da der Verein ja gleichzeitig die Einweihung des Kunstrasenplatzes feiert, könnte die Party direkt starten.

Als einer der wenigen Spieler im aktuellen Kader bringen Sie jede Menge Landesliga-Erfahrung mit. Sie haben gerade ihren 37. Geburtstag gefeiert. Hängen Sie noch eine weitere Saison auf dem Rasen dran oder beschränken Sie sich in Zukunft auf den Platz an der Seitenlinie?

Clarke Das muss der Trainer entscheiden (lacht). Aber mal im Ernst: Wenn ich in der nächsten Saison den Eindruck habe, dass ich der Mannschaft noch helfen kann, werde ich auch spielen. Dafür fühle ich mich noch fit genug. Leider muss ich am Sonntag gegen Veen wegen einer Zerrung passen. Aber das kriegen die Jungs schon ohne mich hin.

Borussia Veen steht als Drittletzter im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand. Rechnen Sie mit einem Gegner, der sein Heil in der Offensive sucht?

Clarke Das würde mich allerdings sehr überraschen, falls Veen plötzlich Hurra-Fußball spielen sollte. Nein, wir wissen, was uns erwartet. Die Borussia hat ihre Stärken in der Defensive und lauert auf Umschaltmomente. Und wir werden versuchen, den Riegel möglichst frühzeitig zu knacken.

Vor acht Jahren schafften die Sportfreunde erstmals den Aufstieg in die Landesliga. Damals dauerte das Gastspiel nur eine Saison. Bringt die Mannschaft die Voraussetzungen mit, um sich diesmal länger halten zu können?

Clarke Das ist noch Zukunftsmusik, zunächst einmal müssen wir Meister werden. Ich würde der Mannschaft schon zutrauen, dass sie sich in der Landesliga behaupten kann. Allerdings sollte man die Kirche auch im Dorf lassen. Die Strukturen in Broekhuysen sind nicht so, dass man davon ausgehen kann, auf lange Sicht Landesliga-Fußball bieten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort