Fußball Thomas Brdaric soll SV Straelen übernehmen

Exklusiv | Straelen · Nach RP-Informationen wird der ehemalige Nationalspieler neuer Trainer des Fußball-Regionalligisten. In Albanien wurde der 47-Jährige im vergangenen Jahr als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet.

Thomas und Antje Brdaric kehren an den Niederrhein zurück.

Thomas und Antje Brdaric kehren an den Niederrhein zurück.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Präsident Hermann Tecklenburg ist auf der Suche nach einem neuen Trainer, der den SV Straelen dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte der Fußball-Regionalliga etablieren soll, offenbar fündig geworden. Nach Informationen unserer Redaktion wird der Verein in Kürze Thomas Brdaric präsentieren.

Der inzwischen 47-Jährige kann eine erfolgreiche Profi-Laufbahn vorweisen. In der Bundesliga ging der Stürmer für den VfB Stuttgart, Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, VfL Wolfsburg und Hannover 96 in insgesamt 204 Spielen auf Torejagd. Seine erfolgreichste Zeit verbrachte Brdaric unter dem Bayer-Kreuz – mit Bayer Leverkusen wurde er zweimal Vizemeister und erreichte 2002 das Finale der Champions League. Der Angreifer mit kroatischen Wurzeln bestritt acht Länderspiele für die Deutsche Nationalmannschaft.

Als Trainer kann der gebürtige Nürtinger (Baden-Württemberg) zwar zumindest hierzulande noch nicht die ganz großen Erfolge vorweisen, sorgte dafür aber im vergangenen Jahr auf dem Balkan für Furore. Thomas Brdaric führte den KF Vllaznia aus der nordalbanischen Stadt Shkodra zum Pokalsieg und verpasste mit seiner Mannschaft nur knapp den Titelgewinn. Der albanische Fußball-Verband zeichnete den Deutschen daraufhin als „Trainer des Jahres“ aus. Im März wurde Brdaric allerdings entlassen – dabei sollen auch finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt haben.

Seitdem wartet der 47-Jährige, der nach eigenen Worten auch noch einmal in der Ersten oder Zweiten Bundesliga aufschlagen möchte, auf ein neues Engagement. Die Pause hat jetzt offenbar ein Ende – an der Straelener Römerstraße möchte Brdaric mit erfolgreicher Arbeit auf sich aufmerksam machen und sich möglicherweise für höhere Aufgaben empfehlen.

Der neue Trainer ist mit dem Niederrhein durchaus eng verwurzelt. Seine Frau Antje stammt aus dem Weseler Stadtteil Bislich, wo das Ehepaar 2010 das Restaurant „Fährhaus“ eröffnete, das inzwischen verpachtet ist. Nach RP-Informationen bringt Thomas Brdaric seinen kompletten Staff mit an die Römerstraße. Möglicherweise kommt auch sein Sohn Tim. Der 21-jährige Verteidiger spielte zuletzt für den Regionalliga-Absteiger KFC Uerdingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort