Fußball Sevelen II vertagt Abstiegs-Entscheidung

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Auch der SV Herongen siegt im Abstiegskampf und gibt damit ein Lebenszeichen von sich. Die SV Bedburg-Hau steht als Absteiger fest. Winnekendonk kommt dem Bezirksliga-Aufstieg immer näher.

Von Roland Baumann und Marco Büren

Während der SV Sevelen II und der SV Herongen sich dem Abstieg entgegenstemmen, gibt Winnekdnonk weiterhin den Ton an, wenn auch etwas ruhiger.

SV Sevelen II - GSV Geldern 1:0 (1:0). Mit dem ersten Heimsieg und dem ersten Sieg der Rückrunde wendete der SV Sevelen II am Samstag den rechnerisch feststehenden Abstieg vorerst ab. Daniel Kawaters erzielte das Tor des Tages. "Wir haben uns endlich einmal wieder für unsere Mühen belohnt", freut sich Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs. "Wir haben nur wenige Chancen zugelassen, hätten aber früher eine Entscheidung herbeiführen müssen." Gelderns Trainer Peter Streutgens: "Wir haben nur in der ersten Hälfte Fußball gespielt, der Sieg für Sevelen ist verdient."

SV Herongen - DJK Labbeck/Uedemerbruch 7:2 (1:0). Nach der 1:0-Halbzeitführung drehte der SV Herongen in der zweiten Hälfte richtig auf. Zunächst aber musste der HSV den Ausgleichstreffer durch Jan Winkler hinnehmen. Viermal schlug anschließend Pascal Bially für die Heronger zu, dazu traf Sascha Sedlacek zweimal. Tobias Reijnders hatte vor der Pause das 1:0 für das Team von Trainer Hans Janßen erzielt. Marcel Rommers 2:6 war letztlich nur Makulatur. Herongen wahrt mit dem Sieg gegen den Fast-Absteiger seinerseits die Chance auf den Klassenerhalt.

TSV Weeze - BV DJK Kellen 3:1 (3:0). "Mit unserer Rumpfelf haben wir uns tapfer geschlagen", findet Kellens Spielertrainer Stefan Klümpen, der nach eigener Aussage "anderthalb Stunden vor dem Anpfiff erst zehn Spieler zusammen" hatte. Tim Otto stand erstmals seit mehr als einem Jahr wieder im Tor und hielt sogar einen Elfer für Weeze in der Schlussminute. Bis dahin war der Sieg für den TSV schon sicher. Zweimal Benedikt Bauer und Dominik Venhoven erzielten die 3:0-Halbzeitführung. "Auch wir hatten Personalnot, aber abgesehen von den nachlassenden Kräften nach der Pause lief alles gut", lobt TSV-Trainer Kevin Minor seine Mannschaft. Klümpen schoss für Kellen den am Ende zu spät kommenden Ehrentreffer.

Viktoria Winnekendonk - Rheinwacht Erfgen 2:0 (2:0). "Wir haben schwach gespielt", findet Erfgens Trainer Norman Lousée und war trotzdem ratlos, dass sein Team in Winnekendonk verlor: "Für einen Spitzenreiter hat sich die Viktoria schwach präsentiert. Nur läuferisch war das besser als das, was wir abgeliefert hatten." Winnekendonk hatte den Sieg schon in der ersten Hälfte durch zwei Tore von Timo Verhoeven und Andre Brouwers sicher. Beide trafen per Freistoß. "Nach der Pause schienen alle ihre Kräfte schonen zu wollen", meint Trainer Sven Kleuskens, "es wäre durchaus mehr möglich gewesen."

Uedemer SV - SV Bedburg-Hau 4:0 (3:0). Standesgemäß mit 4:0 schlug der Aufstiegsaspirant die SV Bedburg-Hau, die nach dieser Niederlage unwiderruflich als Absteiger in die B-Liga feststeht. Vom Anpfiff weg hatten die Gastgeber das Spiel im Griff, und es rollte Angriff auf Angriff Richtung Hauer Gehäuse. Mit dem 3:0 zur Pause war das Spiel schon entschieden, nach dem vierten Tor gleich nach Wiederbeginn ließ die Konzentration der Gastgeber bei den sich bietenden Chancen nach, so dass es beim auch in dieser Höhe verdienten Erfolg für den USV blieb. Christian Götz (2), Andre Reichelt und Christopher Paeßens netzten ein.

Concordia Goch - DJK Appeldorn 1:0 (1:0). Obwohl die Gäste giftiger und immer einen Schritt schneller am Ball waren und mehr Spielanteile hatten, mussten sie mit leeren Händen nach Hause fahren. "Ein Remis wäre gerechter gewesen", befindet auch Concordia-Spielertrainer Stephan Gregor den Sieg als glücklich. Nach dem frühen Gocher Treffer durch René Schneider, den die DJK durch einen Querpass vor dem eigenen Tor ermöglichte, übernahmen die Gäste die Initiative, trafen aber trotz einiger guter Möglichkeiten nichts in Schwarze. "Wir haben richtig gut gespielt, treffen aber leider nichts ins Tor", ist Appeldorns Jens Hoffmann enttäuscht.

Viktoria Goch II - DJK Twisteden 3:1 (1:0). Mit dem Dreier haben sich die Gocher wohl aller Abstiegssorgen entledigt. "Das Team hat alles gegeben", zieht Trainer Ismet Bozan den Hut vor seiner Elf, die nach starkem Beginn führte. Die DJK kam anschließend besser ins Spiel, lief aber lange dem Rückstand hinterher. Als die Gocher in Unterzahl waren und der Ausgleich gefallen war, wollten die Gäste mehr, rannten dabei aber in ihr Verderben. "Den jungen Spielern muss man Fehler zugestehen", sagt DJK-Trainer Andreas Raadts zur Schlussphase, in der seine Elf alle Trümpfe in der Hand gehabt hatte, sie aber aus derselbigen gaben.

BV Wissel - SV Donsbrüggen 0:0. "Da machen die Jungs nach Wochen endlich mal wieder ein richtig, richtig gutes Spiel, werden dafür aber nicht belohnt. Schade." Ottmar Döllekes, Trainer der Wisseler, hat nur die schlechte Chancenverwertung zu bemängeln. Donsbrüggen kämpfte und stemmte sich gegen die drohende Niederlage und hatte in der Schlussphase gute Konterchancen, die aber nicht gut zu Ende gespielt wurden. "Wir sind zufrieden mit dem Ausgang. Vor zwei Wochen hätten wir das Spiel verloren", sagt SV-Coach Frank Bleisteiner, dessen Elf sich entwickelt hat.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort