Geldern SPD gegen schwimmende Häuser

Geldern · Das Seepark Hotel Janssen ist dem Plan, auf dem Rayers-See in Geldern schwimmende Häuser zu bauen, einen Schritt näher gekommen. Mit der Mehrheit von CDU und FDP hat der Bau- und Planungsausschuss eine entsprechende Änderung des Bebauungsplanes beschlossen.

Das Hotel möchte, wie berichtet, auf dem See vier schwimmende Appartements errichten, außerdem soll ein neues Bettenhaus gebaut werden. Die schwimmenden Häuser stießen bei SPD und Grünen jedoch auf Skepsis. Hejo Eicker (SPD) befürchtet, dass durch sie die Atmosphäre des Sees gestört wird. Dieser diene den Menschen aus Gelderner und Patienten des nahen Clemens-Hospitals als Naherholungsgebiet.

Eine Argumentation, der sich auch Bernd Bianchi (Grüne) anschloss. "Wir vertreten einen Teil der Bürgerschaft, die davon nicht begeistert ist", sagte er in Richtung von CDU und FDP, die das Projekt zuvor gelobt hatten. Grundsätzlich sei es zwar eine "tolle, witzige Idee", aber wegen der langjährigen Nutzung als Naherholungsgebiet eben nicht geeignet.

Die SPD beantragte schließlich, das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplanes ohne die schwimmenden Häuser zu eröffnen, unterlag aber gegen CDU und FDP. Bei drei Enthaltungen, zwei Gegenstimmen und zehn Ja-Stimmen, davon eine aus den Reihen der SPD, wurde die Änderung des Planes schließlich beschlossen.

(cbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort