Issum Neue Unterkunft mit Gruppenraum

Issum · Gute Voraussetzungen an der Lindenau für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe.

Die neue Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge an der Lindenau in Issum ist fertig gestellt. Die Unterkunft ist unterteilt in drei Häuser, die insgesamt 28 Apartments beinhalten. Die Größen der Apartments liegen zwischen 22,11 und 28,38 Quadratmeter und sind nur für den vorübergehenden Aufenthalt vorgesehen.

Jedes Apartment besteht aus einer Küche, einem Wohnbereich, einem Badezimmer und einem Schlafzimmer. Im Schlafzimmer gibt es Platz für Etagenbetten und Spinde. Im Wohnbereich befindet sich eine kleine Sitzgruppe. Außerdem gibt es in jedem Apartment einen Fernseh- und Internetanschluss.

Aktuell haben bereits vier Familien und zehn Einzelpersonen ihr neues Domizil bezogen. Familien werden vorwiegend in den Häusern eins und zwei, berufstätige Einzelpersonen im Haus drei untergebracht. Für Personen mit Handicap gibt es ein Apartment, das komplett barrierefrei gestaltet wurde.

Zentral sind zwei Waschräume eingerichtet worden, in denen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung stehen. Diese sind für die Bewohner zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich. Bürgermeister Clemens Brüx: "Highlight der Unterkunft sind die zwei modern eingerichteten Gemeinschaftsräume. Diese sind für Gruppenaktivitäten mit Ehrenamtlichen, für Sprachkurse oder Kochabende gedacht."

Der Gruppenraum im Erdgeschoss verfügt über eine groß angelegte Küche, Tische und Stühle, Multimedia und eine Tafel. Der Gruppenraum im ersten Obergeschoss wurde hauptsächlich für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Dort finden sich neben vielem Spielzeug auch eine Couch, eine Tafel, ein Fernseher mit Internetzugang und vieles mehr wieder. Die Kinder haben in dem Kinderraum die Möglichkeit, in Ruhe ihre Hausaufgaben zu machen und spielerisch Deutsch zu lernen. Für die Ausstattung des Kinder-Gemeinschaftsraums wurden der Gemeinde Issum vom Land NRW Mittel zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Brüx weiter: "Die Außenanlage ist durch eine große Rasenfläche gekennzeichnet und bietet viele Spielmöglichkeiten für Kinder, aber auch Erwachsene können die großzügige Außenanlage für einen Grillabend oder andere Aktivitäten nutzen."

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchten oder eine Gruppenaktivität für Flüchtlinge in einem der Gruppenräume anbieten möchten, wendet sich an die Gemeinde Issum, Telefon 02835 1056.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort