Geldern Neue Schnellbuslinie nach Kerken?

Geldern · Die Niag erwägt eine neue Verbindung von Kamp-Lintfort über Rheurdt.

Befragt man Bürger in Rheurdt, was sie sich wünschen, wird oft ein verbessertes Angebot im Nahverkehr genannt. Nun gibt es die Hoffnung, dass die Gemeinde bald von einer neuen Schnellbuslinie der Niag angefahren wird. "Es ist angedacht, dass diese neue Linie zwischen dem Bahnhof Aldekerk und Kamp-Lintfort fahren wird", sagt der Rheurdter Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. Der Bus würde über Schaephuysen und Rheurdt fahren. Hintergrund sei nicht zuletzt eine bessere Anbindung zwischen der Bahnstrecke nach Düsseldorf bzw. Kleve und der Hochschule Rhein-Waal.

Bereits jetzt gibt es die Linie 31, die zwischen Aldekerk und Sevelen verkehrt. Wichtig ist diese Verbindung auch, weil Schüler der Robert-Jungk-Gesamtschule auf diese Weise von Rheurdt nach Kerken kommen. Die Jungk-Gesamtschule, deren Sitz in Krefeld-Hüls ist, betreibt in Aldekerk inzwischen eine Dependance. Sevelen soll von der neuen Schnellbuslinie allerdings nicht angefahren werden.

Beate Kronen, Sprecherin des Niag, stellt allerdings klar, dass das Projekt zurzeit noch nicht konkret ist. "Es gibt lediglich erste Überlegungen, es werden Gespräche mit den Verwaltungen geführt", erklärt sie.

"Würden diese Überlegungen wahr werden, dann wäre das für die Ansiedlungspolitik in unserer Gemeinde eine große Unterstützung", sagt Bürgermeister Kleinenkuhnen. Schließlich ist eine gute Verkehrsanbindung für mögliche Neubürger ein gutes Argument. Außerdem beschäftigt sich die Verwaltung zurzeit mit Projekten, wie die älter werdende Bevölkerung in der Gemeinde weiterhin ihre Lebensqualität bewahren kann. Auch dafür würde eine schnelle Busverbindung sehr wertvoll sein.

Von der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort profitiert die Gemeinde Rheurdt inzwischen auch durch die Ansiedlung von Absolventen. "Zwei studentische Wohngemeinschaften haben sich bei uns schon niedergelassen", weiß der Bürgermeister.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort