Issum Issum: Mehrgenerationenspielplatz kommt

Issum · CDU-Fraktionsvorsitzender Helmut Jaschke äußerte sich gestern im Issumer Gemeinderat erfreut. "Die Voraussetzungen liegen bald vor, die Umsetzung erfolgt wohl in überschaubarer Zeit", meinte er zum Stand des Projekts "Mehrgenerationenspielplatz". Er soll am Wanderweg "In den Fleuthkuhlen" entstehen.

Voraussetzung dafür ist jedoch der Verkauf der Spielplatzflächen Amray und Sperlingsweg als Baugrundstücke. Die entsprechenden Änderungen des Flächennutzungsplans und der Bebauungspläne beschloss der Rat einstimmig. Laut Verwaltung werden die Areale in Kürze auf dem freien Markt angeboten. Aus Sicht der CDU macht der neue Großspielplatz Issum attraktiver, wobei die Finanzen geschont werden.

145 000 Euro stehen für den Bau im Haushalt zur Verfügung. Den Planungsauftrag hat das Architekturbüro StadtUmBau aus Kevelaer erhalten. Für den Kauf der Spielgeräte sucht die Gemeinde noch Sponsoren. Nach jetzigem Zeitplan berät der Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss am 3. Juli über die Ausführungsplanung.

Auf die Höhe der Zeit gebracht hat die Gemeinde ihre Richtlinien beim Verkauf von gemeindeeigenen Baugrundstücken. Der Rat beschloss die neue Fassung einstimmig. Danach werden unter anderem Bewerber, die bisher nicht über Eigentum verfügen, bei der Vergabe bevorzugt. Jungen Familien mit minderjährigen Kindern wird für eine Grundstücksfläche bis zu 500 Quadratmetern ein Nachlass von fünf Euro pro Quadratmeter und Kind gewährt. Dafür müssen allerdings einige Bedingungen zutreffen. Sollte das Haus kürzer als fünf Jahre bewohnt werden, muss der Nachlass mit vier Prozent Zinsen zurückgezahlt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort