Geldern Gewinnen mit dem Adventskalender von Don Bosco

Geldern · Erstmal mussten sie ordentlich Klinken putzen, die Don-Bosco-Lehrerin Anke Ripkens und ihre Kollege Johannes Borkes. Bei vielen Unternehmen im Gelderland waren sie unterwegs, um Geschenke und Spenden zu sammeln. Denn seit sie im vergangenen Jahr den Adventskalender des Weezer Kindergartens Kieselstein gesehen hatten, wollten sie ein ähnliches Projekt realisieren.

Während bei dem bekannten Adventskalender hinter jedem der 24 Türchen ein Stück Schokolade oder auch Spielzeug versteckt ist, wird beim Kalender der Don-Bosco-Schule jeden Tag verraten, was es zu gewinnen gibt. Denn der Adventskalender der Schule ist im Prinzip ein Los für die Adventsverlosung.

"Jeder der Kalender hat eine individuelle Losnummer", erklärt die 30-jährige Anke Ripkens, "und wir werden jeden Tag Losnummern ziehen und diese dann veröffentlichen. Wer gezogen wird, bekommt den Gewinn, der unter dem Türchen versteckt ist." Und die Gewinne können sich durchaus sehen lassen. Verschiedene Gutscheine, zum Beispiel für Reisen, sind dabei, eine Armbanduhr, sogar ein großes Trampolin. "Da hat das ganze Lehrerkollegium mitgeholfen", sagt Anke Ripkens.

Um die Kosten für den Kalender so gering wie möglich zu halten, haben die Schüler kräftig geholfen, um ihn zu basteln. Er besteht aus zwei bedruckten Pappen. Die vordere Pappe zeigt ein selbst gemaltes Bild und natürlich die 24 Türchen, auf der hinteren stehen die Gewinne. Mit Hilfe ihrer Lehrer haben die Schüler beide Hälften passend zusammen gesetzt. Eine Fleißarbeit, immerhin ist der Kalender in einer Auflage von 800 Stück erschienen. Und er ist, wie Anke Ripkens verrät, schon jetzt sehr begehrt. Fünf Euro kostet ein Kalender, das Geld geht an den Förderverein der Schule. Dessen Engagement lobt die Lehrerin ausdrücklich. Der Verein springe sehr schnell und flexibel ein, wenn dringend Hilfe benötigt wird, sagt sie.

Den Kalender gibt es bei Bücher Keuck und im Baumarkt Vos in Geldern, beim Rouenhof in Kevelaer und in der Don-Bosco-Schule.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort