Preisverleihung „Gelderscher Wend“ für engagierte Bürger

Geldern · Stadt Geldern verlieh gestern Abend ihren Bürgerpreis. Preisträger sind Lothar Wleczyk, das Gelderland-Trio (Hans-Jürgen Walter, Jürgen Eggers, Irmi Janssen, Josef Kloos) und Heinz-Josef Heyer. Unternehmerpreis für Michael Haasner.

 Ein Garant für gute Laune: Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer.

Ein Garant für gute Laune: Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer.

Foto: Breuer

Festliche Stimmung in der Aula der Liebfrauenschule: Die Stadt Geldern verlieh gestern Abend ihre Auszeichnung „Dä Geldersche Wend“. Der Unternehmerpreis ging an Michael Haasner und sein Unternehmen IST (Industrielle System Technik Haasner). Gelderns Kulturausschuss hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen, den Bürgerpreis gleich an drei Preisträger zu vergeben: Geehrt wurden Lothar Wleczyk, das Gelderland-Trio (Hans-Jürgen Walter, Jürgen Eggers, Irmi Janssen und Josef Kloos) sowie Heinz-Josef Heyer. Die Gewinner und ihr Wirken wurden dem Publikum in kurzen Filmen vorgestellt.

Lothar Wleczyk war bis Mai 2018 Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Geldern-Walbeck. Er kämpfte lange für ein eigenes Heim der DLRG, das die Ortsgruppe schließlich in der Schlossstraße fand. Für den Ausbau des neuen Vereinsheims brachte sich die Ortsgruppe auch selbst sehr stark ein. Nicht weniger als 2682 Arbeitsstunden leisteten die Mitglieder der DLRG. Wleczyk engagiert sich für die Lebensrettung. Nach der Ausbildung bei der Bundeswehr als Sanitäter wollte er später den Rettungsschwimmschein erneuern. Aus dieser Auffrischung wurde ein langjähriges Engagement bei der DLRG. Besonders engagiert er sich für die Schwimmausbildung von Kindern. Immer montags ist er im Parkbad anzutreffen, um Kindern das Schwimmen beizubringen.

 Lebensretter aus Überzeugung: Lothar Wleczyk von der DLRG.

Lebensretter aus Überzeugung: Lothar Wleczyk von der DLRG.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Hans-Jürgen Walter (Harmonika), Jürgen Eggers (Gitarre), Irmi Janssen (Harmonika) und Josef Kloos (Cajon) musizieren als Gelderland-Trio seit über zwölf Jahren und treten in Altentagesstätten, bei der Awo, in Altenheimen und Kindertagesstätten auf. Mit ihrer Musik unterstützen sie Kinder mit Handicap. Das Geld, das sie einspielen, stellen sie der heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Michael zur Verfügung. Ihr Motto: „Uns geht es so gut, dann wollen wir abgeben an die, denen es nicht so gut geht.“ Immer dabei: Ihre Markenzeichen, die in den Stadtfarben blau-gelb-rot gehaltenen Halstücher. Zuletzt waren es gut 1300 Euro, die das Trio weiterleiten konnte.

 Sie musizieren für den guten Zweck: Das Gelderland-Trio, bestehend aus Hans Jürgen Walter, Irmi Jansen, Jürgen Eggers und (nicht auf dem Bild) Josef Kloos.

Sie musizieren für den guten Zweck: Das Gelderland-Trio, bestehend aus Hans Jürgen Walter, Irmi Jansen, Jürgen Eggers und (nicht auf dem Bild) Josef Kloos.

Foto: NN/n.n.

Heinz-Josef Heyer ist als Walbecks Spargelgrenadier zum Symbol des Walbecker Spargels geworden. 2006 wurde er von seinem Vorgänger Peter Cox gefragt, ob er dieses Ehrenamt übernehmen möchte. Erfunden wurde die Figur des Spargelgrenadiers 1931 von Josef von Lauff, der einen Rheinischen Bürgersoldaten mit einer Stange Spargel portraitierte. Mittlerweile absolviert Heyer gemeinsam mit der jeweiligen Spargelprinzessin rund 60 Termine im Jahr. Neben seiner Tätigkeit als Spargelgrenadier engagiert sich Heyer seit 1987 auch für die Freiwillige Feuerwehr Geldern.

 Preisträger Michael Haasner mit seinem Sohn Rouven (links).

Preisträger Michael Haasner mit seinem Sohn Rouven (links).

Foto: heinz Spütz/Heinz Spütz

In der Löscheinheit Walbeck ist er als Gerätewart tätig. Entspannung findet er beim Musizieren mit dem Musikverein Walbeck, dessen Vorsitzender er auch ist. Sein Motto lautet: „Man tut viel für andere — bekommt aber auch viel zurück.“

Der Unternehmerpreis ging in diesem Jahr an Michael Haasner, der mit seinem Unternehmen IST (Industrielle System Technik Haasner) an der Siemensstraße im Gelderner Gewerbegebiet ansässig ist. IST ist dafür bekannt, Steuerungen für Textil- und Teppichanlagen zu entwickeln und zur Serienreife zu bringen. Anlagenherstellern und Anwendern bietet IST, das von Haasner gegründet wurde, individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für Maschinensteuerungen. Dabei kann es sich durchaus auch um Modernisierungen von bestehenden Anlagen handeln. Vor 21 Jahren wagte Haasner den Schritt in die Selbstständigkeit über das Gelderner Gründerzentrum. Heute sind die Lösungen von IST weltweit gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort