Einrichtungen Bruckwilder in Geldern Küchentrend: „Schwarz ist das neue Weiß“

Geldern · Einrichtungen Bruckwilder in Geldern: Frank Gellrich leitet den Familienbetrieb in dritter Generation.

 Sie beraten die Kunden von Möbel Bruckwilder: Jennifer Lenk, Carmen Koschutzki, Britta Mansfeld und Frank Gellrich.

Sie beraten die Kunden von Möbel Bruckwilder: Jennifer Lenk, Carmen Koschutzki, Britta Mansfeld und Frank Gellrich.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Auch für den erfahrenen Möbelfachmann gibt es noch Überraschungen. „Schwarz ist das neue Weiß“, fasst Frank Gellrich einen Trend zusammen, den er neben der Entscheidung für hochwertiges Leder sowohl bei Küchen wie bei Wohnmöbeln bemerkt. War gerade bei Küchen lange Zeit der Anteil der klassisch weißen Möbel dominierend, spiele Schwarz nun eine ganz große Rolle, Das zeigt sich auch in der Ausstellung von Einrichtungen Bruckwilder am Issumer Tor 9-13 in Geldern, wo nun auch schwarze Fronten zu sehen sind.

Das Möbelhaus in der Innenstadt steht für lange Familientradition. Margarethe und Heinz Bruckwilder wagten 1960 den Sprung in die Selbstständigkeit. Heinz Bruckwilder hatte zuvor für eine Krefelder Möbelfirma die Gelderner Filiale geleitet. Als sich das Unternehmen von mehreren Filialen trennte und sie zum Verkauf anboten, griff er zu. Am 1. August 1960 ging es in den Räumen der heutigen Deutschen Bank los. Sechs Jahre später folgte der Umzug zum Issumer Tor. Mit Tochter Ingrid Gellrich und ihrem Mann Siegfried übernahm 1978 die zweite Generation das Möbelgeschäft. Die dritte Generation in Person von Frank Gellrich, gut vorbereitet durch die Kölner Fachschule des Möbelhandels, übernahm 2002 das Geschäft. Das war durch mehrere Anbauten mittlerweile deutlich gewachsen, aber am Standort geblieben. Frank Gellrich: „Ich bin sehr froh, dass meine Eltern nicht auf den Trend der riesigen Häuser gesetzt haben und an den Stadtrand gezogen sind. Stattdessen habe man entschlossen auf Qualität und Marken gebaut.“ Auf 1600 Quadratmetern Ausstellungsfläche kann man sich davon überzeugen.

Was das heißt, erläutert Gellrich am Beispiel von Küchen. „Wenn unsere gelernten Schreiner aufbauen, brauchen sie manchmal bis zu drei Tage. Nicht weil wir langsamer sind, sondern weil Perfektion unser Anspruch ist.“ Was aber nicht bedeute, dass die Küche bei Bruckwilder teurer als bei anderen sei. „Wir gehören bei Küchen Deutschlands größter Einkaufsgemeinschaft an“, betonte Gellrich.

Längst sei Bruckwilder aber kein reines Möbelgeschäft. Frank Gellrich: „Unsere Kunden sind anspruchsvoll, suchen ein neues Wohnkonzept und erwarten eine Gesamtplanung. Bei der professionellen Einrichtungsplanung geht es um Möbel, Licht und Textil. Das sind eigentlich innenarchitektonische Leitungen, die unsere Kunden bekommen.“ Dafür kommen die Kunden vom gesamten linken Niederrhein, aber auch Düsseldorf nach Geldern. Im Kreis Kleve sei man Marktführer im hochwertigen Segment.

Zu den wichtigen Marken im Portfolio von Bruckwilder gehört Team 7. Das 60-jährige Bestehen des österreichischen Naturholzspezialisten wird auch in Geldern in den nächsten Monaten mit besonderen Aktionen gefeiert.

Info Einrichtungen Bruckwilder, Issumer Tor 9–13, Geldern, Telefon: 0 28 31 55 98, www.einrichtungen-bruckwilder.de. Öffnungszeiten: Montags ist das Geschäft geschlossen. Dienstags bis freitags von 10: bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort