Veert Spannender Blick auf den Wachstumsmarkt Asien

Veert · Die Volksbank an der Niers lud Unternehmen aus dem Kreis Kleve zum landesweiten Wirtschaftstag nach Bochum ein. Finale mit Gregor Gysi.

50 Unternehmerinnen und Unternehmer der Region waren zu Gast auf dem Wirtschaftstag des Genossenschaftsverbands.

50 Unternehmerinnen und Unternehmer der Region waren zu Gast auf dem Wirtschaftstag des Genossenschaftsverbands.

Foto: Voba

(RP) Auf eine spannende Reise zu den Wachstumsmärkten Asiens gingen rund 2000 Unternehmerinnen und Unternehmer während des Wirtschaftstages 2018 der Genossenschaftsbanken in Rheinland und Westfalen. Mitveranstalter war die Volksbank an der Niers. Sie hatte 50 mittelständische Kunden aus ihrem Geschäftsgebiet hierzu nach Bochum in den Ruhr Congress eingeladen. Vorstandsmitglied Wilfried Bosch: „Für mich und unsere Firmenkundenbetreuer ist der Wirtschaftstag eine gute Möglichkeit, mit unseren Firmenkunden im Gespräch zu bleiben und gemeinsam mit ihnen neue Impulse und Fakten von Top-Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft und Politik zu erhalten. Der Fokus auf Asien war hoch interessant und zudem topaktuell.“

Der Vorstandsvorsitzende des Genossenschaftsverbandes, Ralf W. Barkey, betonte in seiner Begrüßung: „Asien hat sich in den zurückliegenden Jahren zweifelsohne zu einer der dynamischsten und pulsierendsten Regionen der Welt entwickelt. Vor allem China ist zu einer der einflussreichsten Weltmächte aufgestiegen.“ Hier hätten sich für mittelständische Unternehmen viele neue Marktchancen entwickelt. Als ein Beispiel nannte er die neue Seidenstraße „One Belt, One Road“, die auf neuen Handelswegen Asien, Afrika und Europa verbindet. Knapp 60 Länder engagierten sich bereits für das fast eine Billion Dollar teure Mammut-Projekt.

Unter der Moderation der Journalisten Judith Rakers und Peter Großmann diskutierten und informierten prominente Referentinnen und Referenten mit Asienerfahrung. Sie berichteten über ihre unternehmerischen Erfahrungen vor Ort. Robert Hetkämper, der ehemalige Leiter des ARD-Studios Singapur, erzählte aus seinem Journalistenalltag in Asien. Die Rechtsexpertin Sabine Stricker-Kellerer erläuterte die rechtlichen Herausforderungen für deutsche Unternehmen in China – von Marktzugängen über Vertragsrecht und Investitionen bis hin zur Regulatorik.

Über ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit Chinesinnen und Chinesen auf dem Land und in der Stadt sprachen am Nachmittag in einer spannenden Talkrunde die ehemalige Fechterin und Olympiasiegerin Britta Heidemann, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi sowie die Fernsehköchin Sarah Wiener. Linkspolitiker Gregor Gysi setzte zum Abschluss des Wirtschaftstages in Bochum einen pointierten Akzent. Angekündigt wurde er von Moderator Peter Großmann als „streitbarer Geist“. Dem gerecht werdend setzte sich Gysi mit dem aktuellen politischen Geschehen in Deutschland, Amerika und Asien auseinander. Er zeichnete das Bild der alleinerziehenden Kassiererin, für die Politik nur noch unübersichtlich sein kann und dass die Zeit der ewigen Kanzler in Deutschland vergangen sei aufgrund der neuen Vielparteienlandschaft in den Parlamenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort