Erkrath Zusätzlicher Bus für Schüler nach Hilden ab 7. Januar

Erkrath · (hup) Die von und nach Erkrath fahrenden, für Schüler wichtigen Buslinien waren erneut Thema im Verkehrsausschuss. Auf Anfrage der Grünen teilte die Verwaltung mit, dass die Rheinbahn mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ab dem 7. Januar 2020 einen zusätzlichen Bus von Hochdahl nach Hilden einsetzen wird.

Die für Schüler wichtigen Busse sind morgens oft überfüllt.

Die für Schüler wichtigen Busse sind morgens oft überfüllt.

Foto: M. Beckmann

Dieser wird morgens um 7.06 Uhr ab Alt-Hochdahl im Einsatz sein, gegen 7.20 Uhr am Hochdahler Markt ankommen und von dort zu den Schulen in Hilden weiterfahren. Die exakten Fahrtzeiten würden noch bekannt gegeben.

Für die Strecke von Hochdahl nach Mettmann wurde durch die Veränderung von Abfahrtzeiten bereits eine Verbesserung erreicht (RP berichtete). Auch dort wollen Erkraths Grüne auf weitere Abstimmungen drängen, da die Kinder und Jugendlichen aufgrund von Verspätungen des Busses häufig nicht rechtzeitig zur Schule kommen. Immer wieder kam es zudem vor, dass die Busse zu den Hauptverkehrszeiten überfüllt waren und Kinder und Jugendliche nicht mehr mitgenommen werden konnten. In Richtung Hilden sind Kinder aus der Sandheide besonders betroffen, da dort die letzten Haltestellen auf Hochdahler Stadtgebiet angefahren werden.

Eltern hatten sich bei den Ratsfraktionen über die schlechte Busanbindung zwischen Erkrath und Mettmann beschwert. Daraufhin hat der Kreis Mettmann mit der Rheinbahn eine Lösung zur Entlastung auf der Linie 741 zwischen Erkrath und Mettmann erarbeitet. Die Rheinbahn hatte zum Ende der Herbstferien den Fahrplan entsprechend abgeändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort