Kreis Heinsberg Zur Demo beim Bauerntag

Kreis Heinsberg · "Aldi & Co ziehen uns Bauern aus dem Verkehr!" steht auf dem gelben Großplakat, das Landwirte aus der Kreisbauernschaft Heinsberg hochhielten, als sie mit weiteren rheinischen Landwirten nach Stuttgart zum Deutschen Bauerntag (30. Juni bis 2. Juli) aufbrachen.

"Aldi & Co ziehen uns Bauern aus dem Verkehr!" steht auf dem gelben Großplakat, das Landwirte aus der Kreisbauernschaft Heinsberg hochhielten, als sie mit weiteren rheinischen Landwirten nach Stuttgart zum Deutschen Bauerntag (30. Juni bis 2. Juli) aufbrachen.

Dort wollen sie ihre Anliegen vorbringen. "Es geht um die Existenz unserer Betriebe. Wir wollen nicht als Verlierer aus der Krise hervorgehen", schreibt Bernhard Conzen, Vorsitzender der Kreisbauernschaft, in einer Information. Daher seien die Preiseinbrüche bei Getreide, Fleisch, Milch oder Gemüse nicht länger hinnehmbar. Die derzeitigen Erlöse seien nicht kostendeckend.

"Daher müssen nun auch Discounter wie Aldi ihre soziale Verantwortung ergreifen und die Preise nicht unnötig weiter drücken", fordert der Vorsitzende. Lebensmittel seien in fast keinem europäischen Land so günstig wie in Deutschland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort