Erkelenzer Land Eine Vier kann lobenswert sein

Erkelenzer Land · Morgen werden die Zeugnisse verteilt. Schlechte Noten sorgen oft für Stress und Streit bei Kindern und Eltern. Psychologe Jochen Bischoff rät zu Gelassenheit. "Man sollte lieber gucken, wie es künftig besser klappt."

Morgen, am letzten Tag des Schuljahres, bekommen die Schüler die Zeugnisse in die Hände gedrückt. Nicht für jedes Kind oder Jugendlichen ist das ein Anlass zur Freude. Das weiß auch Jochen Bischoff. Schließlich hat er als Leiter der gemeinsamen Erziehungsberatungsstelle von Arbeiterwohlfahrt und Diakonie im Kreis Heinsberg häufig mit solchen Fällen zu tun.

Der erfahrene Psychologe rät dabei zu Gelassenheit. "Um es in der Fußballersprache zu sagen: Eltern sollten den Ball flach halten. Schuldzuweisungen sind völlig unproduktiv. Stattdessen sollte man den Blick nach vorne richten. Wenn jemand das Schuljahr über faul war, dann weiß er das sowieso selbst. Da sollte man lieber gucken, wie es mit dem Lernen künftig besser klappt."

"Kein Überraschungsei"

Im Gegensatz zu früheren Zeiten treffe ein schlechtes Zeugnis Schüler und deren Eltern nicht mehr unvorbereitet: "Das ist kein Überraschungsei mehr, die Schule hat die Eltern in der Regel ja schon vorab informiert." Dennoch sei die Wirkung des handfesten Zeugnisses nicht zu unterschätzen. "Es ist schon noch etwas anderes, wenn man seinen Misserfolg dann auch Schwarz auf Weiß dokumentiert bekommt."

Generell gelte es zwei Arten von Leistungsabfall zu unterscheiden. "Zum einen den plötzlichen, der zum Beispiel familienbedingt auftreten kann – wenn sich etwa die Eltern getrennt haben." Weit häufiger sei jedoch der allmähliche und sich lang abzeichnende Leistungsabfall. "Das ist wie bei einem Langstreckenläufer, dem zunehmend die Puste ausgeht." Klassische Ursachen seien etwa ein Schulwechsel, Stressfaktoren wie ein Umzug – oder auch schulinternes Mobbing. "Davon sind gerade auch gute Schüler betroffen. Denn es gibt Klassen, da gilt es als uncool, wenn man gut ist."

Apropos gut: Solche Zeugnisse gibt's natürlich auch. Wobei Bischoff die Note an sich relativiert: "Auch eine Vier kann sehr lobenswert sein – nämlich dann, wenn sich jemand dafür richtig angestrengt hat." Ein Lob diene auch in diesem Fall eindeutig der Motivationssteigerung. "Lernbereitschaft und -motivation resultieren in erster Linie aus Erfolgserlebnissen."

Weniger materiell belohnen

Und auch bei einem richtig guten Zeugnis empfiehlt der Psychologe keine Geldgeschenke. "Mit materieller Anerkennung sollte man eher sparsam umgehen – die nutzt sich in der Regel schnell ab. Viel besser finde ich es, wenn die Familie zur Belohnung dann gemeinsam etwas Besonderes unternimmt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort