Erkelenz Kuckumer Schützen in Balance

Erkelenz · 100 Jahre sind ein stolzes Alter. Doch was für die einen uralt ist, sehen die anderen als jung an. "Unsere Schützenbruderschaft ist eine der jüngsten im Bezirksverband Erkelenz", sagte Hans-Jürgen Welters, Brudermeister der St. Antonius-Schützen Kuckum, die am Wochenende Jubiläum feierten. Viel Lobendes gab es beim Festakt: Von einer "Grundlage für die Gesellschaft" sprach Welters, Bürgermeister Peter Jansen würdigte die Leistung, "alles 100 Jahre lang aufrechtzuerhalten", Bundesschützenmeister Heinz-Gerd Dewies mahnte den "Balanceakt zwischen Tradition und Fortschritt" an.

Blick in die Geschichte

Das Althergebrachte und das Neue standen jedenfalls im Mittelpunkt des Festaktes, zu dem viele Gäste erschienen waren. Brudermeister Welters warf den Blick zurück und nannte elf Schützen als Gründerväter der Antoniusschützen. Zwei Weltkriege habe die Bruderschaft überstehen müssen, stets sei eine Reaktivierung gelungen. Der Wahlspruch "Für Glaube, Sitte und Heimat" habe längst nicht an Aktualität verloren, schloss er.

"Auf eine beeindruckende Weise hat die Bruderschaft das Ortsleben geprägt", sagte Bürgermeister Jansen. "Sie haben sich für die Heimat eingesetzt. Gerade das ist in Zeiten der Bedrohung durch den Braunkohlentagebau eine besondere Herausforderung." Jansen bescheinigte den Kuckumer Schützen "jung, agil und gut drauf" zu sein. Bundesschützenmeister Dewies ermutigte die Kuckumer, dass sie ihr Möglichkeiten einsetzen, um den Bruderschaftsgedanken aufrecht zu erhalten. Er überreichte den Antoniusschützen die Hochmeisterplakette. Für den Diözesanverband Aachen gratulierten stellvertretender Diözesanbundesmeister Herbert Knur und Willi Küppers, vom Bezirksverband Erkelenz überbrachte Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Kremer Glückwünsche. Zum Abschluss des Festaktes erklang der Zapfenstreich.

Treue Mitglieder

Die Kuckumer nutzten die Gelegenheit und ehrten langjährige Mitglieder: Matthias Corsten, Manfred Görtz, Herbert Schrammen und Helmut Thonfondern sind 40 Jahre dabei, Heinrich Boos, Johanna Heimann, Karl Jansen, Frank Kamphausen, Bernd Galle, Heinz-Peter Wolters, Heinz Matzerath, Ralf Settels, Peter Storms und Martina Storms seit 25 Jahren Schützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort